Gemeinsam mit einem Theater, einem Museum, einem Orchester, einem einzelnen Künstler ein Projekt entwickeln und durchführen, neue und kreative Impulse für den Schulalltag schaffen…. Im Rahmen ihrer Jugendinitiative KINDER ZUM OLYMP! ruft die Kulturstiftung der Länder zum dritten Mal bundesweit zu einem Wettbewerb für Schulen auf. Kinder und Jugendliche sollen die Möglichkeit erhalten, sich künstlerisch auszudrücken, Kunst und Kultur für sich zu entdecken. In Kooperationsprojekten mit außerschulischen Partnern – einer kulturellen Einrichtung oder Künstlern – können Schüler und Lehrer neue Ideen entwickeln und umsetzen. So lernen sie kulturelle Praxis kennen.


DER WETTBEWERB UMFASST DIE BEREICHE
Bildende Kunst, Architektur und Kulturgeschichte
Film und Neue Medien
Literatur
Musik
Musiktheater
Tanz
Theater


TEILNEHMER
Eingeladen sind alle allgemeinbildenden Schulen in Deutschland. Gemeinsam mit einer Kulturinstitution oder einem Künstler kann eine ganze Schule, eine Klasse, ein Kurs oder eine Arbeitsgemeinschaft aus einer Grundschule oder einer weiterführenden Schule teilnehmen. Der Wettbewerb ist nach den Schulklassen 1-4, 5-9 und 10-13 gestaffelt. Auch klassen- bzw. altersübergreifende Projekte können sich beteiligen.

Mögliche Kooperationspartner sind Museen, Galerien, Theater, Bibliotheken, Literaturhäuser, Opernhäuser, Puppentheater, Jugendkunstschulen, Orchester, Tanztheater, Bands, Musikschulen, Tanzkompanien etc. und Künstler aller Sparten


INHALT
Neue Ideen sind gesucht! Schüler, Lehrer und ihre Partner aus Kunst und Kultur sollen innovative Projekte gemeinsam entwickeln. Inspiration liefert die Datenbank „Praxisbeispiele“ unter www.kinderzumolymp.de: Hier finden sich die Projekte der Preisträger und Endrundenteilnehmer der beiden letzten KINDER ZUM OLYMP!-Wettbewerbe, die zeigen, wie viel machbar ist – und das überall!

Zusätzliche Anregungen bietet das Handbuch KINDER ZUM OLYMP! Wege zur Kultur für Kinder und Jugendliche (ISBN 3-87909-829-8) mit 85 beispielhaften Projekten quer durch alle Sparten.


KRITERIEN
1. Prämiert werden gemeinsame Projekte zwischen Schulen und Kulturinstitutionen/ schulexternen Künstlern. Mit dem Wettbewerb soll das kreative Potenzial der Schüler gefördert werden.
2. Teilnehmen können Klassen, Kurse, Arbeitsgemeinschaften oder Schulprojekte (keine Solistenprojekte!)
3. Das Projekt sollte als Schulveranstaltung in den Schulkontext eingebettet sein und der Wettbewerbsbeitrag als Facharbeit / besondere Leistung im Unterricht angerechnet werden können.
4. Die Beteiligung am Wettbewerb besteht aus einer aussagekräftigen Projektbeschreibung, die über die Webseite www.kinderzumolymp.de eingereicht wird.
5. Der Preis wird für durchgeführte und laufende Projekte vergeben (Projektstart ab Oktober 2005, Projektabschluss spätstens Schuljahresende 2007).
6. Das Konzept muss übertragbar sein – viele sollen durch die gute Idee angesteckt werden können.


PREISE
Geldpreise im Gesamtwert von 28.000 Euro
Besuch von Aufführungen und Ausstellungen
Sonderpreise der Deutschen Bank

Pro Sparte werden grundsätzlich vier Preise vergeben – jeweils ein Preis für jede Altersstufe.
Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury, die sich in jeder Sparte aus einem Künstler, einem Pädagogen und einem Jugendlichen zusammensetzt. Bei einer zentralen Preisverleihung im Sommer 2007 werden die Gewinnergruppen (2 Schüler pro Projekt sowie 1 Lehrer und ein Vertreter des Kulturpartners) eingeladen und ihre Projekte der Öffentlichkeit innerhalb eines kleinen Festaktes vorgestellt.


ANMELDUNG UND TERMINE
Flyer gibt es als pdf zum Herunterladen unter www.kinderzumolymp.de. Sie werden auf Anfrage aber auch gern zugeschickt.

Anmeldung: 28. September bis 15. November 2006 über www.kinderzumolymp.de !

ACHTUNG: Einreichen des Wettbewerbsbeitrags bis 1. März 2007 über www.kinderzumolymp.de