WO WAs LOs ist in Nordrhein-Westfalen erfahren Kinder zwischen 8 und 12 Jahren ab heute unter der Internetadresse www.wowalo.de. Eine Krake namens Wowalo informiert die jungen Internet-Surfer auf diesen Seiten landesweit über Veranstaltungen, Ausstellungen oder Workshops und über Adressen von Museen, Kindertheatern und Musikschulen. Die Wowalo-Homepage ist aufgeteilt in acht verschiedene Bereiche, darunter beispielsweise Musik, Tanz, Literatur oder Kunst. Sie soll informieren, aber auch zum Besuch von Veranstaltungen motivieren und das Interesse an Kultur wecken.
Kindgerecht, bunt und spannend können sich die jungen Besucher auf den Seiten von Wowalo einen Überblick über das kulturelle Geschehen in ihrer Stadt oder in ganz NRW verschaffen. Veranstalter und Institutionen, die sich mit ihren Angeboten an Kinder wenden, können hier kulturelle Informationen genau für ihre Zielgruppe mit geringem Aufwand veröffentlichen. Bei der Orientierung hilft die Krake Wowalo den Kindern; sie erklärt alle Bereiche, gibt aktuelle Tipps und ist Ansprechpartner für Fragen. Aber auch eigene Kreativität ist gefragt: Wer sich bei Wowalo anmeldet, kann "Clubkind" werden und erhält dann eine Clubkarte, mit der er sich mit einem "Homepage-Baukasten" seine eigene Internetseite aufbauen kann. Dort können junge Künstler ihre Werke präsentieren oder angehende Literaten Texte veröffentlichen. Zum Austausch der Kinder untereinander erhält, wer sich anmeldet, eine eigene Wowalo-Mailadresse. All dies ist kostenlos.
Ansprechpartner für Fragen von Kindern, die sich per Mail an die Krake Wowalo wenden, ist die Redaktion. Diese sorgt für die Qualität der Angebote und schützt die Kinder gegen Missbrauch im Netz. Trotz der redaktionellen Betreuung bitten die Macher des Kinder-Kultur-Servers jedoch auch die Eltern, ihre Sprösslinge bei den ersten Besuchen der Seite zu begleiten.
Mit viel Spannung erwartet die Wowalo-Redaktion die Reaktionen von Kindern, Eltern und Veranstaltern auf die neuen Seiten. Das Kulturministerium und die Redaktion freuen sich auf viele Clubkids und eine rege Beteiligung!
Impressum:
Der Kinder-Kultur-Server wird gefördert vom Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes NRW, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit http://www.mswks.nrw.de.
Das Design der Seiten lieferte die Agentur Lambert und Lambert aus Düsseldorf http://www.lambertundlambert.de.
Die Konzeption und fachliche Beratung des Projektes übernahm die Stiftung kulturserver.de in Aachen www.kulturserver.de.
Die redaktionelle Betreuung liegt bei der Redaktion des kulturserver-nrw in Düsseldorf
www.kulturserver-nrw.de.
Quelle: Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport
des Landes Nordrhein-Westfalen