In einer feierlichen Zeremonie hat der Präsident der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Prof. Elmar Lampson, dem Generalmusikdirektor der Hamburgischen Staatsoper sowie Chefdirigenten des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg Kent Nagano die Urkunde für die akademische Bezeichnung „Professor“ überreicht. Durch die Vergabe des Professorentitels an Kent Nagano werden der Dirigierbereich, die Arbeit des Hochschulorchesters und die künstlerischen Instrumentalklassen gestärkt und die berufspraktischen Aspekte weiterentwickelt.
GMD Prof. Kent Nagano:
„Der Professorentitel ist eine besondere Ehre für mich“ so Nagano. „Die Zusammenarbeit mit der Musikhochschule ist etwas sehr Besonderes und für die Hamburgische Staatsoper und das Philharmonische Staatsorchester sowie für mich persönlich eine wertvolle Bereicherung. Wir möchten unsere Leidenschaft für Musik teilen und freuen uns die Studierenden auf dem Weg ins Berufsleben einen Schritt zu begleiten. Ich bin davon überzeugt, dass etwas Fruchtbares und Dauerhaftes für die nächsten Generationen an dieser Hochschule entstehen wird.“
Präsident Prof. Elmar Lampson:
„Es ist eine große Ehre und Freude, dass Prof. Kent Nagano sein Können und seine Erfahrung an unsere Studierenden weitergibt. Ich bin dankbar für die Leidenschaft und Intensität, mit der er die Studierenden inspiriert und fördert. Der Weitblick, mit dem er die Belange der Hochschule mitdenkt, ist beeindruckend. Für uns entsteht eine bedeutende Perspektive für die Zukunft.“