Der Aufsichtsrat der Niedersächsischen Staatstheater Hannover GmbH hat in seiner gestrigen Sitzung der Ernennung der amerikanischen Dirigentin Karen Kamensek zur Generalmusikdirektorin der Staatsoper Hannover von der Spielzeit 2011/12 an zugestimmt.

Damit wird in der 374-jährigen Geschichte des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover erstmals eine Frau an der Spitze von Niedersachsens größtem Klangkörper stehen. Sie folgt auf Wolfgang Bozic, der seit 2006 die Position des Generalmusikdirektors an der Staatsoper Hannover inne hat.

"Es ist ein großer Erfolg für uns, dass wir mit Karen Kamensek eine in Deutschland und international hoch angesehene Persönlichkeit für die Staatsoper Hannover gewinnen konnten. Ich bin überzeugt davon, dass ihre Erfahrung und Entschlossenheit unser Staatsorchester bereichern wird und Karen Kamensek alle Voraussetzungen mitbringt, Brücken zwischen Tradition und Moderne zu bauen", sagte Niedersachsens Kulturminister Lutz Stratmann.

"Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Karen Kamensek", ergänzt der Intendant der Staatsoper Hannover, Dr. Michael Klügl. "Wir haben sie in den vergangenen Jahren in Hannover mehrfach als Gastdirigentin in Oper, Konzert und Ballett erlebt und einen hervorragenden Eindruck von ihrer Arbeit gewonnen."

Karen Kamensek ist zur Zeit Stellvertretende Generalmusikdirektorin an der Staatsoper Hamburg. Ihr Vertrag in Hannover läuft von 2011 bis 2016.