Der aus Singapur stammende 30-jährige Dirigent Kahchun Wong wird ab der Saison 2018/19 neuer Chefdirigent der Nürnberger Symphoniker. Höchste internationale Aufmerksamkeit erregte Kahchun Wong, als er im Mai 2016 aus der renommierten Mahler Competition in Bamberg als Gewinner hervorging. "Wong begeistert alle. Er ist ein Musikverführer, einer der Dirigenten, für den Musiker alles tun.“ konstatierte am 18. Mai 2016 die Süddeutsche Zeitung.

Im Oktober 2016 beeindruckte er das Nürnberger Publikum und die Symphoniker mit einer großartigen, Maßstäbe setzenden Aufführung der 5. Symphonie von Dmitri Schostakowitsch – und das als kurzfristiger "Einspringer“. Er konnte sich damit beim Management und den Musikern gegen ein Dutzend handverlesener Kandidaten durchsetzen und folgt damit auf Alexander Shelley, der seine Tätigkeit im Sommer 2017 beendet.

Besondere Förderung erhielt Kahchun Wong durch den mittlerweile verstorbenen Kurt Masur, der ihn mehrfach zu Meisterklassen einlud. Weitere Förderer sind Gustavo Dudamel und Esa-Pekka Salonen sowie Valery Gergievund Yannick Nézet-Séguin.

Bereits im März 2018 wird sich Kahchun Wong mit einem fulminanten Programm in zwei Symphonischen Konzerten in der Meistersingerhalle dem Nürnberger Publikum präsentieren. Der breiten Öffentlichkeit wird er sich beim Nürnberger Klassik Open Air im August 2018 vorstellen. Intendant Lucius A. Hemmer äußert sich höchst erfreut: "Mit Kahchun Wong haben wir einen jungen, an die internationale Spitze strebenden Dirigenten verpflichten können, der uns mit seiner Gestaltungskraft und unbändigen Musikalität in besonderer Weise unterstützen kann, die erfolgreiche künstlerische Entwicklung der letzten Jahre fortzuführen.“