Große Freude herrschte kürzlich am Suzuki-Kompetenzzentrum der Hofer Symphoniker. Nach zwei Jahren Ausbildung konnte der gesamte erste Lehrerkurs der Teacher Trainerin Friederike Wilckens das erste internationale Examen der Eu-ropean Suzuki Association (ESA) ablegen. Alle fünf Prüfungskandidaten schlossen das Examen mit hervorragendem Erfolg ab und sind jetzt von der ESA anerkannte Suzuki-Lehrer für Cello.

Insgesamt drei international anerkannte Teacher Trainerinnen traten in der Jury der ESA zusammen und nahmen das Examen ab. Eigens zu diesem Anlass kamen aus England Sara Bethge und aus Finnland Anja Maja nach Hof. Die dritte Prüferin war die Leiterin des Lehrerkurses und Deutschlands einzige Teacher Trainerin für Cello, Friederike Wilckens. Beim Examen mussten die Prüflinge zum einen ihr eigenes Können auf dem Cello zeigen, zum anderen auch darstellen, wie sie Cello-Schüler unterrichten und natürlich theoretische Fragen zur Suzuki-Methode beantworten. Extra auf das Examen wurden Schülerinnen und Schüler der Musikschule der Hofer Symphoniker aus der Celloklasse von Friederike Wilckens vorbereitet und unterstützten die Prüfungsteilnehmer in eindrucksvoller Weise.

„Für das Suzuki-Kompetenzzentrum hat diese erste internationale Prüfung einen hohen Stellenwert, da sich die Lehrerkursteilnehmer von Friederike Wilckens zum ersten Mal vor einer international besetzten Jury der ESA bewähren mussten. Das hervorragende Ergebnis der fünf Kandidaten zeigt, welch ausgezeichnete Arbeit Friederike Wilckens in ihren Lehrerkursen geleistet hat. Den frischgebackenen Suzuki-Lehrerinnen und -Lehrern für Cello wünsche ich viel Erfolg und vor allem auch Freude bei ihrer täglichen Arbeit. Mit diesem Examen haben Sie sich als Musikpädagogen eine wichtige Zusatzqualifikation erworben. Gerade jetzt, wo der hohe Nutzen der frühkindlichen Musikerziehung auf die Entwicklung der Kinder wissenschaftlich nachgewiesen wurde, wird der Suzuki-Methode in Zukunft sicher eine große Bedeutung zukommen“, so Symphoniker-Intendant Wilfried Anton, als er die Prüflinge beglückwünschte.

Im Anschluss an das Examen fand noch ein Suzuki-Workshop für Cello statt. Bei einem Fortbildungs- und Einführungskurs konnten sich interessierte Suzuki-Cellolehrer und solche, die es werden wollen informieren. Die Gelegenheit wurde von zahlreichen Teilnehmern aus der gesamten Bundesrepublik gerne angenommen. Den Fortbildungskurs leitete die international bekannte finnische Suzuki-Dozentin Anja Maja, den Einführungskurs Friederike Wilckens vom Suzuki-Kompetenzzentrum der Hofer Symphoniker. Ein lehrreiches Wochenende ging mit einem Abschlusskonzert aller Teilnehmer und zahlreicher Schüler aus der Cello-Klasse von Friederike Wilckens zu Ende.

Das Suzuki-Kompetenzzentrum der Hofer Symphoniker bietet ab dem nächsten Jahr wieder Lehrerkurse für interessierte Instrumentallehrer in den Fächern Geige und Cello an. Erstmals im nächsten Frühjahr wird unter der Leitung der Teacher Trainerin Flora Gáll ein Lehrerkurs im Fach Geige für Anfänger beginnen. Die Leitung des Cello-Lehrerkurses übernimmt wieder die Teacher Trainerin Friederike Wilckens. Weitere Informationen zu den Suzuki-Lehrerkursen sind beim Suzuki-Kompetenzzentrum der Hofer Symphoniker, Klosterstraße 9 – 11, 95028 Hof, Fon (0 92 81) 72 00-17, Fax (0 92 81) 72 00-72, E-Mail info@hofer-symphoniker.de erhältlich.

Hof, 14.11.2003/JA/ja