Unter dem Motto "Töne verbinden" gibt es im Juni 2004 zum zweiten Mal einen "Monat der Musik". Darauf haben sich das Kultusministerium und der Saarländische Rundfunk verständigt.

Ziel der Gemeinschaftsinitiative ist eine Präsentation der Vielfalt der saarländischen Musikszene. Ein erster "Monat der Musik" hat sehr erfolgreich bereit im Juni 2002 stattgefunden.

Bei der Neuauflage steht die Vermittlung von Musik nach dem französischen Vorbild der "Fête de la Musique" als Aufruf zum aktiven Musizieren im Mittelpunkt. Ziel ist es, unter dem Motto "Töne verbinden" Zusammenarbeit zu forcieren, Trennendes zu überwinden und Grenzüberschreitung zu ermöglichen. Mit ausgewählten Veranstaltungen sollen dabei Akzente gesetzt werden.

Der Saarländische Rundfunk wird die verschiedenen Aktionen mit etablierten Sendeorten verknüpfen und theoretisch unterfüttern, um einen hohen Aufmerksamkeitswert in der Öffentlichkeit zu erreichen. Das Kultusministerium wird sich koordinierend und moderierend in die Vorbereitung des "Monats der Musik" einbringen und darüber hinaus die Werbung durch Plakate und Flyer übernehmen. Der SR veröffentlicht das Programm zu gegebener Zeit im Internet unter der Adresse www.monatdermusik.de.

Zum Mitmachen sind neben den saarländischen Städten und Gemeinden u. a. die musik-kulturellen Landesorganisationen, die Hochschule für Musik, die Musikschulen und die allgemein bildenden Schulen aufgerufen.

Mitmachen kann (und sollte) jeder: Konzertveranstalter, Vereine, einzelne Gruppen, Musiker, und und und ... Gefragt sind eigenes Engagement und selbständige Organisation. Teilnehmer melden dem Kultusministerium bitte bis zum 31. Januar 2004, wie sie sich am "Monat der Musik" beteiligen wollen. Die Angaben sollten enthalten: Stadt/Gemeinde, Veranstaltung, Veranstalter, Beteiligte, Termin, Ort der Veranstaltung, Kurzbeschreibung, Kontakt.

Kontaktadresse:
Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes
Referat E 1 / Maria Pirrot
Telefon: 0681/501-7413
Fax: 0681/501-7227
E-Mail: M.Pirrot@bildung.saarland.de
Quelle: www.bildung.saarland.de