In diesem Jahr feiert der European Workshop for Contemporary Music (EWCM) seinen 10. Geburtstag mit einem Konzert am 26. September 2013 im Rahmen des Warschauer Herbstes. Vom 19. bis zum 25. werden die 17 jungen Musiker aus Polen, Deutschland und anderen europäischen Staaten in der Fryderyk-Chopin-Musikuniversität unter der Leitung von Prof. Rüdiger Bohn vier jüngst entstandene Kompositionen einstudieren. Erstmals werden auch vier Mitglieder des Ensemble Modern am EWCM mitwirken, um spieltechnische Fragen zu beantworten und wertvolle aufführungspraktische Tipps zu geben.

Neben Stücken von Yannis Kyriakides und Joanna Woźny stehen gleich zwei Werke von Komponisten der Edition Zeitgenössische Musik auf dem Programm des EWCM: Annesley Blacks „Snow Job“ (2010) und Matthias Ockerts „open room for overlapping spaces“ (2013) ‒ eine Auftragskomposition des Deutschen Musikrates. Radio Polski und der Deutschlandfunk werden das Konzert senden.

Gefeiert wird das Jubiläum auch von offizieller Seite: Zu einem Empfang am 24. September hat die Deutsche Botschaft in Warschau eingeladen. Unter den Gästen werden zahlreiche deutsche und polnische Vertreter aus dem Kulturbereich sein ‒ darunter der Präsident des Deutschen Musikrates Prof. Martin Maria Krüger und der Künstlerische Geschäftsführer der Projektgesellschaft Dr. Benedikt Holtbernd.

Der EWCM ist ein Förderprojekt für Zeitgenössische Musik und wird jährlich vom Deutschen Musikrat in Zusammenarbeit mit dem Warschauer Herbst durchgeführt.