Frau Prof. Dr. Juliane Ribke ist nach langer schwerer Krankheit im Alter von 55 Jahren gestorben. Sie hatte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg eine Professur für Elementare Musikpädagogik, Ent-wicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie inne.

Die Hochschule trauert um eine hervorragende Wissenschaftlerin und sensible Pädagogin. Sie war eine der führenden Fachvertreterinnen Deutschlands im Bereich der Elementaren Musikpädagogik, einer Disziplin, die sich mit Zielen, Inhalten und Methoden Elementaren Musizierens mit verschiedenen Altersgruppen (von Eltern-Kind-Gruppen bis Senioren) beschäftigt und heute wichtiger denn je ist. Sie prägte das Profil der Hochschule mit durch ihre engagierte Mitarbeit in zahlreichen akademischen Gremien.

Juliane Ribke studierte Systematische Musikwissenschaft (Musikpsychologie) an der Universität Hamburg, wo sie mit einer Dissertation über "Musikalität als Variable von Intelligenz, Denken und Erleben" promovierte. Zusätzlich absolvierte sie eine Ausbildung als Lehrerin für Musikalische Grundausbildung. Nach Lehraufträgen an der Universität Hamburg und am Hamburger Konservatorium wurde sie 1984 als Professorin für Musikpädagogik und Musikalische Früherziehung an die Hochschule für Künste Bremen berufen.

Seit 1990 leitete sie den Studienschwerpunkt Elementare Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und lehrte darüber hin-aus im Diplomstudiengang Musikerziehung die Fächer Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie.

Sie ist Autorin zahlreicher musikpädagogischer Publikationen, u. a. des Buchs "Elementare Musikpädagogik", das 1995 in der ConBrio Verlagsge-sellschaft erschien. Als Referentin nahm sie an zahlreichen Fachtagungen und internationalen Symposien teil, seit 1997 war sie ständige Mitarbeiterin der Fachzeitschrift "Üben & Musizieren" (Schott-Verlag).

Seit seiner Gründung im Jahre 1994 bis 2004 war sie Sprecherin des "Arbeitskreises Elementare Musikpädagogik an Ausbildungsinstituten in Deutschland" (AEMP). 2002 gab sie zusammen mit Michael Dartsch den Band "Facetten Elementarer Musikpädagogik. Erfahrungen - Verbindungen - Hintergründe" bei der ConBrio Verlagsgesellschaft heraus.