Schüler Helfen Leben – die Organisation, die jährlich den bundesweiten Sozialen Tag organisiert – bietet auch im kommenden Jahr ein Jugendaustauschprogramm zwischen Deutschland und Bosnien und Herzegowina (BiH) an.

So funktioniert es:
- Jugendorganisationen und Schulen aus BiH und Deutschland können sich bewerben. Danach suchen wir nach einem geeigneten Partner im jeweils anderen Land.
- Die Jugendlichen im Alter von 12 bis 20 Jahren reisen mit einer erwachsenen Begleitperson.
- Die Gruppengröße sollte zwischen mindestens 9 und maximal 27 Teilnehmenden liegen.
- Während der Zeit im Gastland sind die Teilnehmenden bei der Familie ihres Austauschpartners untergebracht.
- Besuch und Gegenbesuch finden im Jahr 2016 statt.
- Die Teilnehmenden werden mit einem Programmkostenzuschuss gefördert. Jugendliche, die sich die Teilnahme anders nicht leisten können, erhalten zusätzlich einen Reisekostenzuschuss.
- Die Teilnehmenden nehmen an einem Vorbereitungs- und einem Reflektionsworkshop teil. SeminarleiterInnen von Schüler Helfen Leben kommen dafür zu Ihrer Gruppe.
- Schüler Helfen Leben steht für alle Fragen zur Verfügung und unterstützt Sie gerne.

Die interkulturelle Begegnung bietet Ihrer Gruppe die einmalige Gelegenheit zu einem Ideenaustausch und der Umsetzung eines kreativen Projekts auch über die Landes- und EU-Grenzen hinaus. Wenn wir Ihnen eine Partnerorganisation vermitteln konnten, überlegen Sie sich gemeinsam ein Thema, an dem sie während der Austauschbegegnungen mit den Jugendlichen arbeiten möchten.

Musik verbindet – warum nicht also gemeinsam ein multikulturelles Konzert in einem fremden Land auf die Beine stellen? Der Austausch hält viel für Jugendgruppen bereit: neue Musikstile ausprobieren, gemeinsam musizieren, bosnische Musikerinnen und Musiker kennenlernen und Erfahrungen austauschen – eine Bereicherung, die allen Teilnehmenden langfristig im Gedächtnis bleiben wird! Wir haben bereits eine Partnerschaft zwischen musischen Gruppen gefördert und können Ihnen gerne Tipps geben.

Für mehr Informationen besuchen Sie unsere Webseite austausch.schueler-helfen-leben.de. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Projektkoordinatorin Rune Meissel aus dem Stiftungsbüro in Berlin. Sie ist per Email an rune.meissel@schueler-helfen-leben.de sowie telefonisch unter 030 3083 169-5 erreichbar.