Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke wird es einen gemeinsamen Wettbewerb "Jugend musiziert“ im Land Brandenburg geben. Erstmals wird die Regional- und die Landesebene in einem Wettbewerb zusammengefasst.

Teilnehmende, die sich für den Bundeswettbewerb qualifizieren möchten, können ihren Beitrag in Präsenz an einem der Spielorte einer Fachjury vortragen.

Für die Jüngeren, die nicht zum Bundeswettbewerb weitergeleitet werden, gibt es die Möglichkeit, ihren Beitrag digital einzureichen.

709 Kinder und Jugendliche werden bei dem diesjährigen Wettbewerb 2021 unter besonderen Bedingungen starten. Die Veranstalter sind hoch erfreut, dass das eigene Musizieren bei Kindern und Jugendlichen auch unter den für die Wettbewerbsvorbereitung erschwerten Bedingungen eine hohe Priorität hat.

"Wir freuen uns sehr, dass das Land Brandenburg eine Teilnahme unter strengen Auflagen zum Gesundheitsschutz in Präsenz ermöglicht hat“, so Gabriel Zinke, Vorsitzender des Landesausschusses "Jugend musiziert“ im Land Brandenburg.

Kulturministerin Dr. Manja Schüle betont: "Unser Brandenburger Weg nimmt Gesundheitsschutz und Planungssicherheit gleichermaßen wichtig. Er erlaubt und ermöglicht es uns, beim Landeswettbewerb ‘Jugend musiziert‘ die Stars von morgen schon heute zu hören.“

Die Kategorien in diesem Wettbewerbsjahr sind Blasinstrumente, Gitarre, E-Bass (Pop), Musical und Orgel als Solowertungen sowie Klavier vierhändig, Duo Klavier und ein Streichinstrument, Duo Kunstlied, Schlagzeug-Ensemble und Besondere Ensembles als Gruppenwertungen.

Alle tagesaktuellen Hinweise zum Zeitplan und zu den Teilnehmenden aus allen Teilen des Landes finden Sie unter www.jumu-brandenburg.de.

Durch die Verteilung auf verschiedene Standorte im Land Brandenburg – am zentralen Austragungsort in Schwedt/Oder sowie in Cottbus, Falkensee und Potsdam – werden die Teilnehmendenzahlen an den einzelnen Orten begrenzt und gute Wettbewerbsbedingungen gesichert. Die Wettbewerbe unterliegen strengen Hygieneauflagen und werden daher erstmals ohne Publikum durchgeführt.

Der Regionalwettbewerb der Kategorie Band Rock/Pop wird am 29. Mai 2021 in Elsterwerda ausgetragen. Die Brandenburgischen Preisträger treten anschließend im gemeinsamen Bandwettbewerb der Länder Berlin und Brandenburg am 26. Juni 2021 in Finsterwalde an.

Hauptförderer neben den Landkreisen, Städten und dem Land sind die Sparkassen der Austragungsorte und der Ostdeutsche Sparkassenverband. Sie sind seit Beginn des Wettbewerbs als Förderer im Boot, das ist in dieser Konstanz einmalig. Und auch in diesen schwierigen Zeiten haben die Sparkasse Spree-Neiße, Sparkasse Barnim und Kulturstiftung der Sparkasse Barnim, die Stadtsparkasse Schwedt und die Mittelbrandenburgische Sparkasse ihre Förderung nie in Frage gestellt.