Das 27. Moritzburg Festival findet vom 4. bis 18. August 2019 statt und erstmals laufen die Akademie und das Kammermusikfestival zeitlich parallel. Daher wird das Eröffnungskonzert am 4. August nach vielen Jahren wieder im Schloss Moritzburg erklingen. Der katalanische Dirigent Josep Caballé Domenech wurde zum Chefdirigenten des Moritzburg Festi-val Orchesters ernannt. Gemeinsam mit diesem Klangkörper wird er am 10. August zum ersten Mal im Kulturpalast Dresden auftreten.
Der Künstlerische Leiter Jan Vogler freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neu ernannten Chefdirigenten: "Josep hat die besondere Fähigkeit, innerhalb kürzester Zeit ein Orchester auf höchstem Niveau zu formen – bestehend aus jungen Musikern unterschiedlicher Nationen, die sich erst in Moritzburg kennenlernen. Als Klangkörper in Rekordzeit zusammenzuwachsen und öffentliche Konzerte zu spielen, ist für die Nachwuchstalente ein großes Erfolgserlebnis.“
Josep Caballé Domenech, 1973 in Barcelona geboren, war mehrfach Gast an der Semperoper. Derzeit besetzt er den Chefposten bei der Colorado Springs Philharmonic und beim Orquesta Filarmónica de Bogotá. 2016 übernahm er erstmals die Probenarbeiten beim Moritzburg Festival Orchester und konnte seitdem den künstlerischen Erfolg des Ensembles immer weiter ausbauen.
2018 konstatierte die Sächsische Zeitung: "Die Qualität und Virtuosität erfreuten den Liebhaber und erstaunten den Fachmann.“ Die hervorragenden Resultate in den letzten Jahren waren ausschlaggebend dafür, Josep Caballé Domenech in der Position des Chefdirigenten zu verpflichten.
Hochbegabte Musiker aus allen Kontinenten im Alter von 16 bis 26 Jahren können sich noch bis zum 6. März für die 14. Moritzburg Festival Akademie bewerben und Teil des internationalen Festivalorches-ters 2019 werden. Alle Teilnehmenden erhalten ein Vollstipendium und präsentieren während der Fes-tivalzeit neben Orchesterwerken auch ein vielseitiges Kammermusikrepertoire.