Was erfasst der Blickwinkel eines rotierenden Tonkopfes? Wie erzählt man eine Chopin-Ballade nach? Gibt es eine Kultur des Anschlags auf die Hörgewohnheiten oder eine besondere Anschlags-Kultur auf dem Klavier?
Diese und andere Fragen könnte sich der Hörer stellen, der die neueste Porträt-CD aus der Reihe Edition Zeitgenössische Musik einlegt. Jörg Mainka gelingt es, Doppeldeutigkeiten zu komponieren, scheinbare syntaktische Selbstverständlichkeiten in Frage zu stellen und musikalische Wahrnehmungsmuster durch Irritationen zu Bewusstsein zu bringen. Im klaren Bewusstsein der Tradition und des Potentials der eigenen Klangsprache ist es dem Komponisten möglich, vermeintlich Bekanntes konsequent zu konterkarieren oder (wie im Falle von „Frédéric“) fragmentarisch zu zitieren. Historisch oder assoziativ beladene musikalische Rohstoffe – von konkreten Klängen einer Motorsäge oder eines Feuerwerkkörpers über das fast ordinäre Kolorit einer Farfisa-Orgel oder einer Karnevalströte bis hin zu musikalischen Gemeinplätzen wie der Sixte ajoutée oder Zitaten aus Schuberts „Winterreise“ und einer Chopin-Ballade – werden sparsam aber zielsicher strukturgebend oder -zersetzend eingebunden, um Hörgewohnheiten und Erwartungshaltungen zu umspielen. Spannende Musik der Gegenwart in beispielgebenden Einspielungen. Die CD veröffentlicht erstmalig einen Überblick über die Werke Jörg Mainkas von den frühen Arbeiten der 80er Jahre bis hin zum Live-Mitschnitt seines großdimensionierten Orchesterwerkes „Tutti“ vom Abschlusskonzert der Donaueschinger Musiktage 2000.
WER 6557 2 Jörg Mainka
Tutti
Komposition für Orchester mit 11 Trompeten (1995-2000)
Viertel = 100
für Flöte, Stimme, Schlagzeug, Karnevalströte, Drum-Computer und Tonband (1988)
"La Condition humaine" aus dem Blickwinkel eines rotierenden Tonkopfes
für Ensemble und digitales Tonband (1989-1990)
Frédéric
"Nacherzählung" für vier Woodblocks, Klavier und Ensemble (1986)
Mitschnitt
für vier Violoncelli, zwei Schlagzeuger und Tonbandschleife (1994)
Anschlags-Kultur
Musikalisches Szenario für einen Darsteller, Klavier und Kleine Trommel (1986)
SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg / Sylvain Cambreling, Leitung / Ensemble Modern / Kasper de Roo, Leitung / Ensemble für Neue Musik der Musikhochschule Karlsruhe / Peter Eötvös, Leitung
WERGO / SCHOTT MUSIC & MEDIA GmbH
Absätze