Der Deutsche Musikwettbewerb Komposition ist zum zweiten Mal ausgeschrieben. Nach erfolgreichem Start des Wettbewerbs mit gleich drei Preisträgern, deren Werke für Duo Klarinette/Klavier bzw. Saxophonquartett im Mai in der Philharmonie Essen uraufgeführt wurden, werden im Rahmen des DMW Komposition 2010 bis zum 10. Dezember 2009 Werke für Kontrabass solo oder für Cembalo solo gesucht.

Teilnahmeberechtigt sind Komponistinnen und Komponisten bis zum Alter von 31 Jahren, welche die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen oder an einer Musikhochschule in Deutschland studieren oder seit mindestens fünf Jahren in Deutschland leben. Dotiert ist der Wettbewerb mit 5.000 Euro (Preis der Philharmonie Essen) und 1.500 Euro (Kompositionsauftrag des Deutschlandfunk).
Für die Jury konnten erneut die Komponisten Christian Jost, Dr. Charlotte Seither und Prof. Manfred Trojahn sowie der Deutschlandfunk-Fachredakteur Frank Kämpfer und der Pianist und Musikwissenschaftler Prof. Dr. Siegfried Mauser gewonnen werden.

Die Ausschreibung zum DMW Komposition steht unter www.musikrat.de/dmw zum Download bereit oder kann unter musikwettbewerb@musikrat.de, Tel: 0228/2091-160 angefordert werden.

Ziel des vom Deutschen Musikrat in Kooperation mit der Philharmonie Essen und dem Deutschlandfunk ausgeschriebenen Wettbewerbs ist die Schaffung neuer Werke für ausgewählte Kammermusikbesetzungen und deren Uraufführung sowie deren Verbreitung durch zahlreiche Wiederaufführungen im Rahmen des Deutschen Musikwettbewerbs und der Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler.