jazz:kritik ist konzipiert als Online-Workshop und -Wettbewerb im Rahmen des 12. Darmstädter Jazzforums zum Thema JAZZ.SCHULE.MEDIEN. Ab sofort können unter http://www.jazzkritik.de alle mit Interesse an Jazz und aktueller Musik zwischen zwei Videoclips auswählen, eine Rezension schreiben und diese bis zum 31.8. online setzen. Eine Fachjury wird Tipps und Ratschläge geben. Der Autor der besten Kritik wird auf Kosten des Jazzinstituts Darmstadt zur Konferenz und zu den Konzerten des Jazzforums (28.9.- 1.10.) eingeladen, welches sich 2011 der Vermittlung von Jazz in Schule und Medien widmet.

jazz:kritik richtet sich insbesondere auch an im Bereich des Musikjournalismus unerfahrene Mitarbeiter von Tageszeitungen oder Onlinemedien, denen wir hier die Möglichkeit geben wollen, von erfahrenen Musikjournalisten hinzuzulernen und so ihr Handwerkszeug in Bezug auf Jazz und aktuelle Musik noch besser verwenden zu können.

jazz:kritik ist zugleich online-Wettbewerb für Musikkritiker und solche, die es werden möchten und ein workshop, bei dem Teilnehmer ein qualifiziertes Feedback auf die von ihnen verfassten Rezensionen von einer erfahrenen und renommierten Jury erhalten.

jazz:kritik soll also nicht nur Autoren ansprechen, die bereits regelmäßig über Jazz schreiben, sondern insbesondere die verborgenen Talente bei denjenigen freizulegen, die auf diese Weise möglicherweise zum ersten Mal den Reiz verspüren, sich mit der improvisierenden Musik gedanklich und sprachlich auseinanderzusetzen.