Das zweieinhalbwöchige jazzahead! Festival feiert seinen Auftakt am 8. April mit dem Musiktheaterstück NOVECENTO im Theater Bremen. Mit über 50 Veranstaltungen des diesjährigen Partnerlandes Schweiz mündet das Programm schließlich ins Messe-Wochenende, an dem es über 110 weitere Konzerte zu erleben gibt. Auf der Pressekonferenz in Bremen stellten die Veranstalter heute das Festival rund um die Schweizer Kulturszene sowie die internationale Jazz-Messe vor.

Partnerland Schweiz im Festival unter dem Motto schweizsuissesvizzerasvizra

"Die Schweiz verbindet mit ihren vier Landessprachen verschiedenartige kulturelle Welten“, erläuterte Andri Hardmeier, Leiter des Bereichs Musik der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia. "Mitten in Europa gelegen, steht die Schweiz in einem Spannungsfeld zwischen weltoffenem Geist und traditionsbewusster Selbstbezogenheit. Dies vermeintliche Paradox bildet sich auch in der Vielfalt der Schweizer Kulturszenen ab.“ In über 50 ausgewählten Veranstaltungen – von Ausstellungen über Konzerte, auch jenseits des Jazz, Lesungen, Filme bis hin zu Tanz und Theater ist vieles dabei, was einen Einblick in die Schweizer Kultur(en) gibt.
Eines der Highlights des Schweizer Programms ist das Galakonzert im Konzerthaus Die Glocke in Bremen. Am 22. April stehen hier zwei Stars des Schweizer des Jazz auf der Bühne: Nik Bärtsch’s Ronin und Andreas Schaerer’s Hildegard lernt fliegen.

Showcase-Festival und Messe vom 21.-24. April

Der Eröffnungsabend des Showcase-Festivals der jazzahead! ist ebenfalls dem Partnerland gewidmet: Acht Bands zeigen am 21. April ab 20 Uhr einen Ausschnitt der sehr aktiven eidgenössischen Jazzszene. Und auch die anderen Tage des Jury-erwählten Showcase-Programmes mit Bands aus Deutschland, Europa und Übersee werden in diesem Jahr wieder ein Publikumsmagnet, erwartet Projektleiterin Sybille Kornitschky. In den letzten zwei Jahren seien die Kurzkonzerte des Showcase-Festivals ausverkauft gewesen. Auf der Messe selbst rechne man erneut mit steigenden Teilnehmerzahlen, so die Veranstalter. Die Entwicklung zeige, dass sich die jazzahead! seit ihrer ersten Ausgabe im Jahr 2006 als internationaler Branchentreff der Jazzszene etabliert hat. Als wichtiger Anlaufpunkt für Aussteller und Fachteilnehmer aus über 60 Ländern bildet die Fachmesse jazzahead! an den vier Messetagen mit 40 Showcase-Konzerten, Konferenzen und der Messeausstellung das Spektrum der internationalen Szene ab.

jazzahead! clubnight

Am Samstag, 23. April zieht die clubnight als krönender Abschluss des Festivals durch die Stadt und verwandelt Hotels, Kneipen, Kirchen, Museen und andere Spielorte in 34 Jazzclubs. Sie sei definitiv ein Highlight des Programms, findet Peter Schulze aus dem künstlerischen Leitungsteam der jazzahead!. Mit dem integrierten Nahverkehrsticket des VBN trägt sie die jazzahead! in die ganze Region – und der Eintritt in alle Clubs ist im Ticket ebenfalls inkludiert.

Absätze