Am 7. Mai nahm der New Yorker Multiinstrumentalist und Komponist Elliott Sharp den Jahrespreis für sein 2014 bei enja / yellowbird veröffentlichtes Album "4am Always" entgegen. Elliott Sharp, gegenwärtig Fellow an der American Academy in Berlin, wurde die Urkunde im Anschluss an einen Vortrag übergeben, in dem er unterschiedliche Strategien seines kompositorischen Schaffens, Methoden klanglicher Differenzierungen und Erweiterungen instrumentaler Klangerzeugung sowie inhaltliche Aspekte seiner aktuellen Opernprojekte "Port Bou" und "Substance" erörterte.

Bert Noglik, Juror in der Kategorie Jazz, überreichte die Urkunde und charakterisierte das Album, das Elliott Sharp mit seiner Band "Terraplane" eingespielt hat, als kühnen Brückenschlag von den emotionalen Ursubstanzen des Blues zu innovativen Klangwelten.

Elliott Sharp bezeichnete in seiner Danksagung Auszeichnungen wie den Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik als Ermutigungen in seinem kreativen Schaffensprozess.