Der Stipendiat im DIRIGENTENFORUM des Deutschen Musikrates Ivo Hentschel geht mit der Spielzeit 2013/14 als 1. Kapellmeister und Stellvertreter des Musikdirektors ans Theater Hof. Dort ergänzt der 36-Jährige das Team um Intendant Reinhardt Friese und Musikdirektor Arn Goerke. Hentschel gastierte bereits im vergangenen Jahr in Hof mit Rossinis „Il Barbiere di Siviglia“. Ab April übernimmt er die musikalische Leitung von Donizettis „L’elisir d’amore“, am 8. Juni 2013 ist Premiere.

Ivo Hentschel wird seit 2005 vom Deutschen Musikrat gefördert und ist Finalist beim Deutschen Dirigentenpreis, der am 26. April 2013 im Konzerthaus Berlin ausgetragen wird. Er studierte bis 2007 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim Klavier und Dirigieren bei Prof. Michael Hauber, Prof. Klaus Eisenmann und Prof. Georg Grün. Von 2007 bis 2013 war er Dirigent und Korrepetitor am Theater Heidelberg, wo er die musikalische Leitung von zahlreichen Produktionen übernahm, u.a. von „Tito Manilo“ (Vivaldi), „Die Entführung aus dem Serail“ (Mozart), „Carmen" (Bizet), „Phaedra" (Henze), „Cinderella" und „Romeo und Julia" (Prokofjew). Neben Konzertdirigaten in Deutschland führten ihn Gastdirigate bis zum Orquesta Filarmónica nach Montevideo (Uruguay).

Das DIRIGENTENFORUM ist ein Projekt des Deutschen Musikrates, welches talentierte, hoffnungsvolle Nachwuchsdirigenten fördert. In mehr als 20 Veranstaltungen pro Jahr bietet es seinen Stipendiaten die Möglichkeit, mit bedeutenden Berufsorchestern und erfahrenen Dirigenten zusammen zu arbeiten.

Absätze