Der kroatische Dirigent Ivan Repušić wird ab 2017 Chefdirigent des Münchner Rundfunkorchesters. Er folgt damit auf Ulf Schirmer. Parallel dazu übernimmt Repušić in der kommenden Saison die Position des Generalmusikdirektors an der Staatsoper Hannover.
Ivan Repušić, Jahrgang 1978, war beim Münchner Rundfunkorchester bereits mehrfach zu Gast. Im vergangenen Oktober leitete er die konzertante Aufführung von Puccinis "La rondine“. Auch bei der Silvestergala stand Repušić am Pult. Nähere Einzelheiten zum Engagement des neuen Chefdirigenten wird der Bayerische Rundfunk im Rahmen der Saison-Pressekonferenz am 13. Mai bekannt geben.
Ivan Repušićs Dirigentenkarriere startete 2002 am kroatischen Nationaltheater in Split. Sechs Jahre lang war er dort Chefdirigent. Bis heute ist er Chef des Zadar Chamber Orchestra, das er seit 2005 leitet. Ivan Repušić ist Lehrbeauftragter an der Akademie der Bildenden Künste der Universität von Split. Vor fünf Jahren gab Ivan Repušić sein Debüt an der Deutschen Oper Berlin, in der darauffolgenden Saison wurde er dort Kapellmeister. Er dirigierte zudem an so renommierten Opernhäusern wie der Hamburgischen Staatsoper, der Semperoper Dresden oder der Komischen Oper in Berlin