Das Musikwissenschaftliche Seminar der Universität Bonn veranstaltet im Rahmen seines Forschungsprojektes „Deutsche Musikkultur im östlichen Europa als Phänomen der Migration, Korrelation und Interferenz“ einen internationalen Kongress vom 28. September bis 1. Oktober 2005 zum Thema "Musik-Sammlungen – Speicher interkultureller Prozesse".

Sammlungen, Bibliotheken und Archive können als diskursive Formierungen verstanden werden, in deren jeweiliger Spezifik sich kulturelle Zusammenhänge beobachten lassen; sie bilden zentrale Orte vielschichtiger sozialer Interaktionen und kulturhistorischer Prozesse. Unter dieser Voraussetzung will der Kongress „Musik-Sammlungen“ im Kontext kultureller Erinnerung thematisieren und die Strukturen solcher Archive im Blick auf den interkulturellen Diskurs zwischen dem deutschsprachigen Raum und dem östlichen Europa untersuchen. Dabei sollen nicht allein Sammlungen mit den traditionell beachteten Bestandsgütern der Musica practica und theoretica Berücksichtigung finden, sondern alle Arten musikbezogener Medien-, Dokumenten- und Archivalienkollektionen.

Der Kongress wird einesteils von internationalen Arbeitsgruppen getragen, die schon seit geraumer Zeit in eine engere Kooperation mit dem Bonner Team eingebunden sind. Andernteils sollen aber auch freie Referate einen breiten Raum einnehmen. Deshalb bitten wir hiermit um entsprechende Beiträge, die beispielshalber folgende kulturwissenschaftlich orientierte Problemstellungen berühren könnten: Musiksammlungen im Kontext von macht- und gesellschaftspolitischem Wandel; Sammlungsbestände als ‚Migrationsgüter’ und ‚Gegenstände’ des kulturellen Transfers; Musiksammlung und Erinnerungskultur (z. B. im Kontext von soziokultureller Distinktion und Identifikation); Sammlung und Sammeln als kulturwissenschaftlicher Forschungsgegenstand.

Die Referate sollen in der Regel eine Dauer von 20 Minuten nicht überschreiten. In der Folge soll eine Publikation erscheinen, in der die Tagungsergebnisse in erweiterter Form zusammengefasst werden. Alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die mit einem Beitrag an der Veranstaltung teilnehmen möchten, werden gebeten, bis zum 30. April 2005 einen Themenvorschlag (mit Abstract) einzureichen.

Tagungssprachen sind Deutsch und Englisch.

Kontakt:
Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Bonn
Interkulturelles Forschungsprojekt „Deutsche Musikkultur“
Adenauerallee 4–6, D - 53113 Bonn
Fon: +49 (0) 228 73-9555, Fax: +49 (0) 228 73-4301
dmk-oeu@uni-bonn.de