Seit über einem Jahrzehnt steuert Ingrid Schrader als Intendantin die Hofer Symphoniker mit ihrer orchestereigenen Musikschule durch oft auch bewegtes Fahrwasser. Jetzt will sich Ingrid Schrader zurückziehen und ihre Position zum Jahresende 2021 zur Verfügung stellen. “33 Jahre bin ich insgesamt für die Hofer Symphoniker tätig, davon 13 Jahre in der Verantwortung als Intendantin. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hofer Symphoniker konnte ich außerordentliche Herausforderungen meistern und durfte erfolgreich an der Strahlkraft der Hofer Symphoniker als renommierter Kulturinstitution arbeiten. Dafür bin ich sehr dankbar. Nun ist es an der Zeit für Orchester und Musikschule, sich für die Zukunft zu rüsten und neu aufzustellen“, so Schrader.

Der Aufsichtsrat der Hofer Symphoniker unter der Leitung von Vorsitzendem Alexander König, der von der Entscheidung von Frau Schrader überrascht wurde, steht nun vor der Aufgabe, die Nachfolge für die Spitzenposition der Hofer Symphoniker neu zu besetzen. König dankt der Intendantin für Ihr großartiges Engagement. "Mit ganzer Kraft und Leidenschaft bringt sich Ingrid Schrader für die Hofer Symphoniker ein! Ich danke ihr für ihre herausragende Arbeit, die sie bis zum Jahresende fortsetzen wird. Bis dorthin gibt es auch noch einige Herausforderungen zu meistern!“ Dem Aufsichtsrat komme nun die Aufgabe zu, die Leitung der Hofer Symphoniker bestmöglich für die Zukunft aufzustellen. "Aufgrund der frühzeitigen Mitteilung von Frau Schrader können wir in einem geordneten Prozess die Weichen für die Zukunft stellen. Die Intendantenstelle haben wir bereits in den einschlägigen Kulturforen ausgeschrieben und hoffen nun auf geeignete Bewerbungen“, zeigt sich der Aufsichtsratsvorsitzende und Hofer Landtagsabgeordnete Alexander König zuversichtlich, die Intendantenstelle zum Jahreswechsel bestmöglich besetzen zu können.