Drei ebenso anspruchsvolle wie spannende Auswahlprüfungen bildeten für die drei besten Wettbewerbsteilnehmer den Weg in die Finalrunde am Donnerstag, den 11. Mai 2023 in der Musikhalle Markneukirchen. Dort präsentierten sich Hong Yiu Thomas Lai (Hongkong), José Trigo (Portugal) und Moritz Tunn (Deutschland) erneut vor der neunköpfigen internationalen Jury. Mit dem Kontrabasskonzert Nr. 1 fis-Moll von Giovanni Bottesini bewiesen sie aufs Neue ihre Meisterschaft auf dem tiefsten Streichinstrument und begeisterten die zahlreichen Gäste. Begleitet und musikalisch unterstützt wurden sie dabei von den Clara-Schumann-Philharmonikern Plauen-Zwickau unter der Leitung von GMD Leo Siberski.

Am Ende des Abends gab der Präsident des Wettbewerbes, Prof. Julius Berger, den Beschluss der Jury über die Vergabe eines ersten, zweiten und dritten Preises bekannt:

1. Preisträger: José Trigo (Portugal)
2. Preisträger: Hong Yiu Thomas Lai (Hongkong)
3. Preisträger: Moritz Tunn (Deutschland)

Die drei Bestplatzierten werden zum Preisträgerkonzert am Samstag, dem 13. Mai 2023 noch einmal einen Querschnitt der Werke aus den verschiedenen Runden des Wettbewerbes vortragen. So wird der erste Preisträger José Trigo mit dem Werk der Finalrunde, dem Konzert Nr. 1 fis-Moll von Giovanni Bottesini zu hören sein. Der Zweit- und Drittplatzierte, Hong Yiu Thomas Lai und Moritz Tunn werden sich mit dem ersten Satz aus Schuberts Arpeggione-Sonate sowie dem Capriccio di bravura von Giovanni Bottesini dem Publikum präsentieren. Karten für das Preisträgerkonzert gibt es an der Abendkasse für 14,- bzw. 11,- Euro.

Bereits am morgigen Freitag, dem 12. Mai 2023 werden um 19.00 Uhr in der Musikhalle Markneukirchen die vier Finalisten des Faches Violoncello auftreten. Grace Sohn (Kanada), Vilem Vlcek (Tschechische Republik), Gustaw Bafeltowski (Polen) und Tzu-Shao Chao (Taiwan) werden das Konzert Nr. 2 D-Dur von Joseph Haydn vortragen. Begleitet werden die Finalisten ebenfalls von den Clara-Schumann-Philharmonikern Plauen-Zwickau unter der Leitung von GMD Leo Siberski. Karten für das Finale im Fach Violoncello können zum Preis von 3 Euro an der Abendkasse erworben werden.