Die Initiative Musik, Förder- und Musikexportbüro der Bundesregierung und Musikwirtschaft, engagiert sich seit 2008 für eine lebendige und vielfältige Rock-, Pop- und Jazzmusikszene in Deutschland. In ihrer aktuellen Runde der Künstler- und Infrastrukturförderung sagt sie Unterstützung für 34 Projekte aus 10 Bundesländern zu, einschließlich der beiden Infrastrukturprojekte German Jazz Expo bei der jazzahead! 2017 sowie die Konferenz der Initiative Urheberrecht "Digitale Plattformen – Chance und Probleme."

Seit dem Sommer 2016 wirkt u.a. die Musikerin und Labelinhaberin Gudrun Gut in der zwölfköpfigen Förderjury der Initiative Musik mit: "Das Bewerten von Kunst und Musik ist ja immer so eine Sache. Ich bin jedoch jedes Mal aufs Neue überrascht, wie klar und eindeutig einige Entscheidungen sind. Die Jury besteht ja aus sehr unterschiedlichen Leuten mit anderem musikalischem Background und jeder macht für sich eine Vorauswahl - und dabei werden dann doch sehr viele Anträge von allen gleich mit ja oder nein bewertet. Die Übereinstimmung finde ich bemerkenswert. Natürlich gibt es auch immer viel Diskussionsbedarf, wo dann jeder seine Expertise einbringen kann.“ In der aktuellen Förderrunde war Gut ganz besonders von and the golden choir angetan, dessen Konzerttournee unterstützt wird.

Für den Komponisten und Produzenten Ralf Weigand, Mitglied der Jury der Initiative Musik, ist es ein Anliegen, auch unkonventionelle wie innovative Projekte zu fördern: "Wieder eine gute Förderrunde mit coolen neuen Jury-Kolleginnen und -Kollegen, sehr informative, engagierte und am Ende fruchtbare Diskussionen! Für mich ziemlich besonders und rausgeröntgt: der Psycho-Funk-Rap von Ego Super; silberner Bambi für ihre Textzeile: Mein Geltungsbedürfnis ist stärker als ich.“ Ralf Weigand ist Aufsichtsratsmitglied bei der GEMA wie auch der Initiative Musik und Geschäftsführer der Plan 1 Mediaproduktions- und Studiobetriebs-GmbH & Co. KG.

Ebenfalls neu in der Förderjury ist außerdem der Tourneeveranstalter und Dozent für Musikwirtschaft Florian Brauch. Der Geschäftsführer von SPARTA Booking sieht bei Mister Me besonders viel künstlerische Qualität und musikwirtschaftliches Potential: "Die Höhen und Tiefen des Lebens haben Mister Me vom Rapper zum Singer/Songwriter werden lassen. Der lyrische Rhythmus ist fester Bestandteil in seinen Songs geblieben, nun ergänzt durch ein Gespür für wunderbare Melodien.“ Der Singer/Songwriter, der sich in den letzten zwölf Monaten mit der in Eigenregie produzierten EP "Nackt" und zahlreichen Konzerten bereits eine beachtliche Fanbase erspielt hat, wird bei der Produktion und der Promotiontour seines ersten Albums gefördert, welches im Frühjahr 2017 erscheinen soll.

Die Förderprogramme der Initiative Musik bieten den aufstrebenden Künstlern und ihren musikwirtschaftlichen Partnern finanzielle Freiräume und somit "Hilfe zur Selbsthilfe“. Mit ihren Förderprogrammen für Künstler und Livemusikclubs hat die Initiative Musik in den letzten 8 Jahren bereits über 1.900 Projekte von Rock bis Jazz unterstützt – darunter zum Beispiel die mittlerweile etablierten Acts Balbina, Prinz Pi oder Boy. Die Projektmittel für die Künstler- und Infrastrukturförderung stellt die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien zur Verfügung. Die Initiative Musik wird getragen von der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL) und dem Deutschen Musikrat sowie finanziell unterstützt von GVL und GEMA. Allein für die Künstler-, Infrastrukturförderung und Eigenprojekte stehen der Initiative Musik 2017 insgesamt 3 Millionen Euro zur Verfügung.

Der Abgabeschluss für Anträge zur 37. Förderrunde ist der 17. Januar 2017.

36. Förderrunde im Überblick

 

Künstlerförderung

Alex Stolze, Brandenburg and the golden choir, Berlin Contrast Trio, Hessen Ego Super, Niedersachsen Egolaut, Sachsen Emma6, Nordrhein-Westfalen Fortuna Ehrenfeld, Nordrhein-Westfalen Giant Rooks, Nordrhein-Westfalen Hans Maria Richter, Hamburg June Cocó, Sachsen Kianush, Nordrhein-Westfalen Lirr, Schleswig-Holstein LIZZY, Berlin Luca Vasta, Berlin Mad Hatters Daughter, Hamburg Marvin Brooks, Berlin Marvin Game, Berlin MEUTE, Hamburg Mister Me, Berlin Neufundland, Nordrhein-Westfalen Newmen, Hessen Rebecca Trescher Ensemble 11, Bayern Resist The Ocean, Bayern RHONDA, Hamburg Schneider Kacirek, Hamburg Stepfather Fred, Bayern Sven Helbig, Sachsen The Moonband,Bayern The Prosecution, Bayern Voodoo Chanel, Nordrhein-Westfalen WUCAN, Sachsen Xul Zolar, Nordrhein-Westfalen

Infrastrukturförderung

German Jazz Expo - jazzahead! 2017 Konferenz "Digitale Plattformen – Chance und Probleme" - Initiative Urheberrecht