Der neu aufgelegte Ina- und Gustav Lenzewski-Preis geht 2021 an das Trio Hannari mit Hanna Ponkala-Nitsch (Violine, Klasse Prof. Tim Vogler), Larissa Nagel (Violoncello, Klasse Prof. Angelika Merkle) und Rie Kibayashi (Klavier, Klasse Prof. Angelika Merkle).

Fünf Klaviertrios und ein Klavierquartett mit insgesamt 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stellten sich dem neu aufgelegten hochschulinternen musikalischen Wettstreit 2021, der in diesem Jahr für Klaviertrios und Klavierquartette ausgeschrieben war.

Der Geiger Gustav Lenzewski (1896 - 1988) war als Solist, Quartett-Primarius und Konzertmeister ein engagierter Interpret der musikalischen Moderne und unterrichtete an der damaligen "Staatlichen Hochschule für Musik Frankfurt am Main" Kammermusik. Die aus seinem Nachlass gebildete Lenzewski-Stiftung wurde 2016 in die neu gegründete Stiftung für die HfMDK überführt. 

Die drei Musikerinnen des Klaviertrios Hannari, die aus Finnland, Deutschland und Japan stammen, haben sich das Preisgeld von 1.000 Euro erspielt. Sie werden von Prof. Tim Vogler und Prof. Angelika Merkle betreut.