Die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. (BDMV) hat Horst Sassik zu ihrem Präsidenten gewählt. Sassik tritt damit die Nachfolge von Dr. Wolfgang Bötsch an. Mit einem völlig umstrukturierten Präsidium will Sassik einen wichtigen Schritt in die Zukunft tun.

Auf der außerordentlichen Vollversammlung der BDMV am 14. Juni 2008 im hessischen Fulda wurden außer dem neuem Präsidenten Horst Sassik fünf Vizepräsidenten mit eigenen Aufgabenbereichen und ein Bundesschatzmeister gewählt. Komplettiert wird das Präsidium von den beiden Bundesmusikdirektoren der Fachbereiche Blas- und Spielleutemusik sowie vom Vorsitzenden der Deutschen Bläserjugend, der Jugendorganisation der BDMV.

Horst Sassik ist seit 1984 Präsident des Hessischen Musikverbandes (HMV). In der BDMV bekleidet er seit 1986 das Amt des Vizepräsidenten. Im vergangenen Jahr wurde er zum Ehrenpräsident ernannt. Horst Sassik ist in allen wichtigen Gremien der instrumentalen Dachverbände vertreten und übt dort auch zentrale Funktionen aus. So war er von 1998 bis 2007 Generalsekretär des Internationalen Musikbundes CISM.

Vorwiegend ehrenamtlich geführte Orchester sind in Deutschlands größtem Musikverband organisiert. Zu den Kernaufgaben der BDMV gehört es, für die mehr als 18.000 Ensembles in 11.000 Mitgliedsvereinen als Interessenvertretung gegenüber Politik und Medien aufzutreten, sich um Beratung und Servicebetreuung ihrer Mitglieder sowie um die musikalisch-fachliche Grundlagenarbeit zu kümmern.

Die Neuwahl des Präsidiums der BDMV war erforderlich geworden, weil die bisherigen Präsidiumsmitglieder und Präsident Dr. Wolfgang Bötsch anlässlich der Vollversammlung in Jena im Oktober 2007 überraschend ihre Ämter zur Verfügung gestellt hatten. Grund war vor allem die unterschiedliche Auffassung zwischen dem bestehenden Präsidium und einem Teil der Landesverbände über die finanzielle Ausstattung zur Verwirklichung der Aufgaben und Ziele der BDMV.

In zwei Strukturkommissionen wurden daraufhin die Aufgaben unter Berücksichtigung der erforderlichen finanziellen Ausstattung auf den Prüfstand gestellt.

Die Vollversammlung der BDMV ist nun in Fulda den Empfehlungen der beiden Kommissionen in großen Teilen gefolgt und so wird es für das neu gewählte Präsidium wichtig sein, die vor ihm liegenden Aufgaben anzupacken.