Bayerns Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch, hat auf Vorschlag des Senats der Hochschule für Musik und Theater München den Präsidenten des Deutschen Musikrates, Martin Maria Krüger, zum Honorarprofessor berufen.

Hierzu der Präsident der Musikhochschule, Prof. Dr. Siegfried Mauser: „Martin Maria Krügers außerordentliche Verdienste um die kulturellen und dabei vor allem musikalischen Belange im Kontext der Musikmetropole München lassen die Verleihung der Honorarprofessur als eine Selbstverständlichkeit erscheinen. Nicht zuletzt muss auch das außerordentliche Engagement für die Musikhochschule, vor allem im Zusammenhang mit der Integration des Richard-Strauss-Konservatoriums, in Anschlag gebracht werden. Krügers fachliche Kompetenz wie die allgemein menschliche Präsenz hat diesen komplizierten Vorgang erst zum Erfolg werden lassen.“

Martin Maria Krüger leitete das Richard-Strauss-Konservatorium der Stadt München von 1987 bis zu dessen Integration in die Hochschule für Musik und Theater München im Jahr 2008. Vor seiner Wahl zum Präsidenten des Deutschen Musikrates war Martin Maria Krüger u. a. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft deutscher Musikakademien und Konservatorien.

Absätze