Die Hofer Symphoniker erhalten den Kulturpreis 2010 der Bayerischen Landesstiftung. BMR-Präsident Thomas Goppel gratuliert zu dieser hohen Auszeichnung: „Die Hofer Symphoniker haben vor Ort ein hervorragendes kulturelles Bildungsangebot für Kinder wie Erwachsene entwickelt. Das ist vorbildlich und verdient, ausgezeichnet zu werden. Ich freue mich, dass die Bayerische Landesstiftung hier unserer Empfehlung gefolgt ist.“

Unter dem Signet „Kultur & Bildung“ sind die Hofer Symphoniker bundesweit das einzige professionelle Orchester, das auch eine Musikschule betreibt.
Neben der gezielten Förderung nachwachsender Musiker nutzen sie diese Plattform, um richtungsweisend für ganz Bayern neue Unterrichtsformen und Kooperationsmodelle zu entwickeln. Dazu zählen unter anderem musikpädagogische Angebote für die Nachmittagsbetreuung an Grund- und Hauptschulen sowie Kooperationen mit der Kunstschule, die ebenfalls der Musikschule angegliedert ist.

Der Kulturpreis 2010 wird in einer Feierstunde im November 2010 in München von Ministerpräsident Horst Seehofer überreicht.

Die Bayerische Landesstiftung versteht sich als wichtige Säule der Förderung von kulturellem und sozialem Engagement in Bayern. Seit 1973 verleiht sie jährlich für herausragende und beispielgebende Leistungen einen Kulturpreis, einen Sozialpreis und einen Umweltpreis zu jeweils 30.000 Euro. Damit zählt die Bayerische Landesstiftung zu den größten und auch bekanntesten Stiftungen in Deutschland.