Ab der Spielzeit 2011.12 wird die zweitgrößte Musikhochschule Europas, die HfMT Köln neuer MiR-Partner im Rahmen des Opernstudios „Junges Ensemble“ am Musiktheater. „Für die Ausbildung junger Sänger braucht es einen exzellenten Partner“, so Hochschulrektor Prof. Reiner Schuhenn, „den haben wir mit dem Musiktheater im Revier gefunden.“

In einem Opernstudio, wie dem „Jungen Ensemble“ am MiR können bis zu sechs junge Studierende des Fachbereichs Gesang ihr Können bereits während des Studiums unter Live-Bedingungen erproben. „Wir leben die Philosophie“, so MiR-Intendant Michael Schulz, „dass junge Sänger, ihre Eignung vorausgesetzt, auch größere Partien in unserem Haus singen dürfen. Das alles in einem ‚geschützten Rahmen’ und in enger Zusammenarbeit mit den Gesangspädagogen der Hochschulen. Bühnenpraxis ist das A und O jeder sängerischen Ausbildung.“

Neben der bewährten Kooperation mit der Folkwang Universität der Künste Essen ist die neue Partnerschaft mit der Kölner HfMT auch Ausdruck eines Umdenkens an den Hochschulen. „In immer kürzerer Zeit müssen wir unsere Absolventen fit fürs Berufsleben machen“, so Schuhenn, „Fragen der Professionalisierung und des Networkings werden deshalb immer wichtiger. Die integrative Live-Erfahrung bereits während der Studienzeit ist daher die intelligentere Alternative zum immer selten werdenden Absolventenvertrag. Für diese Möglichkeit sind wir dem Musiktheater im Revier außerordentlich dankbar.“