Den Sonderpreis der Hochschule für Musik Detmold erhalten die Preisträger-Ensembles "Manuel Stübinger Quartett", "Charlottenburger Saxophon Quartett" und das Quintett "Tee mit Sahne". Der Sonderpreis wurde nachträglich zur 5. Bundesbegegnung "Jugend jazzt" 2005 gestiftet.

Er beinhaltet einen Konzertauftritt im Detmolder Sommertheater am Freitag, 24. November 2006. Das Sommertheater liegt direkt in Verlängerung neben der Musikhochschule. Studenten des Erich-Thienhaus-Tonmeisterinstituts der Musikhochschule werden das Konzert aufzeichnen. Das Konzert beginnt um 19 Uhr. (Siehe auch www.hfm-detmold.de).

Hochschulrektor Prof. Martin Christian Vogel wird zu Beginn die Urkunden an die jungen Jazztalente aus Niedersachsen, Berlin und Bayern überreichen.

Die Bundesbegegnung "Jugend jazzt" ist eine ständige Einrichtung der Deutscher Musikrat gemeinnützigen Projektgesellschaft mbH, Bonn, und wird alle zwei Jahre in einer anderen Stadt durchgeführt. Die nächste und 6. Bundesbegegnung "Jugend jazzt" ist vom 16. - 20. Mai 2007 in Halle an der Saale zu Gast. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschlandfunk sind die ständigen Förderer.

Absätze