Die Hochschule für Musik und Theater Rostock bietet zum Wintersemester 2022/23 erstmals zwei Master-Studiengänge für den Quereinstieg ins Lehramt Musik und ins Lehramt Theater (Darstellendes Spiel) an. Interessant ist der so genannte Q-Master für alle diejenigen, die einen ersten Hochschulabschluss in den Bereichen Musik oder Theater oder in angrenzenden Feldern haben und sich für die Lehrtätigkeit an Schulen mit pädagogischer und wissenschaftlicher Begleitung qualifizieren wollen.

Die einjährigen berufsbegleitenden Masterstudiengänge kombinieren Elemente des Fernstudiums mit kompakten Praxisphasen an der hmt Rostock und schließen mit dem Master of Education ab. Aufbauend auf den Kompetenzen, die aus dem vorangegangenen Studium bereits mitgebracht werden, wird mit den Studierenden ein individueller Studienplan gestaltet, der Pädagogik, Unterrichtspraxis, schulspezifisches Musizieren bzw. Theaterspielleitung enthält. Dazu kommen Wahlmodule, die entsprechend der individuellen Neigung belegt werden, wobei diese auch fachübergreifend aus dem jeweils anderen Q-Master kommen können: Künftige Musiklehrende erhalten Einblicke in Theatermethoden und künftige Theaterlehrende können sich im Bereich Sound oder Musical weiterbilden.

Das Q-Master-Studium ermöglicht in den meisten Bundesländern den direkten Einstieg in den Vorbereitungsdienst. In Mecklenburg-Vorpommern ist bislang noch ein berufsbegleitender Vorbereitungsdienst vorgesehen („Seiteneinstieg“), eine Reform zur Vereinfachung ist jedoch geplant. Angestellte Lehrkräfte können bei Vorliegen eines Master of Education in der Regel tariflich höher eingruppiert werden.  

Die Bewerbung für die beiden Q-Master startet am 1. Mai 2022 online unter www.hmt-rostock.de/studium/bewerbung. Die Zulassung erfolgt nach einem Eignungsgespräch, das im Sommer stattfindet.

Der Master ist gebührenpflichtig und wird voraussichtlich 500 Euro pro Monat kosten. Weitere Informationen unter www.hmt-rostock.de/studium/studiengaenge.