Im Februar 1994 wurde Prof. Wilfrid Jochims zum Gründungsrektor und Professor für das Fach Gesang an die damals neu gegründete Hochschule für Musik und Theater Rostock berufen. Mit Schaffenskraft, großem Geschick, Beharrlichkeit und Einfühlungsvermögen sowie mit reichlicher Hochschulerfahrung, die er an seiner früheren Wirkungsstätte, der Hochschule für Musik Köln, erworben hatte, machte er sich ans Werk. Dabei verstand er es meisterhaft, Menschen zu begeistern, mitzureißen und zu vernetzen.
Die Berufung der ersten Generation von Professorinnen und Professoren an die Hochschule, der Aufbau von zahlreichen Beziehungen innerhalb und außerhalb des Bundeslandes, insbesondere zu Hochschulen im Ostseeraum, zählten zu den Aufgaben, denen er sich gestellt hat. Aber auch die Realisierung des langgehegten Wunsches, den Einzug der einzigen Kunsthoch¬schule Mecklenburg-Vorpommerns in das St.-Katharinenstift voranzutreiben, ist ihm in bemerkenswert kurzer Zeit gelungen: Kurz vor Ende seiner zweiten Amtszeit im Jahre 2001 konnte die Hochschule den Einzug feierlich begehen. Mit der Eintragung in das Ehrenbuch der Hansestadt Rostock im September desselben Jahres schloss sich diese Gründungs¬geschichte ab.
Der Hochschule ist Wilfrid Jochims als Mitglied des Vorstands der Freunde und Förderer sowie des Hochschulrates noch viele Jahre eng verbunden geblieben.
Wir haben ihm viel zu verdanken und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.