Am 11. Dezember feiert der Stuttgarter Bandpool-Act W4C sein 10-jähriges Bandjubiläum mit einem Special Gig ab 20 Uhr im ‚Universum’ in Stuttgart-Vaihingen. Das Besondere: W4C tritt bei diesem Konzert mit einer Liveband aus Musikern des Studiengangs Popmusikdesign der Popakademie Baden-Württemberg auf.

Die HipHopper von W4C gehören zur 4. Generation des erfolgreichen Coachingprojekts pop.forum–Bandpool der Popakademie Baden–Württemberg und die beiden MCs seit diesem Semester auch zu den Studenten der Popakademie. Im Studiengang Popmusikdesign fanden sie unter den Kommilitonen schnell die richtigen Musiker, um ihrem Jubiläums-Konzert den richtigen Groove zu geben! Die Popakademie Baden-Württemberg feiert gerne mit und unterstützt das Konzert. „Der Jubiläumsgig ist ein exzellentes Beispiel für das Kreativitätspotenzial, das aus der Vernetzung des Studiengangs Popmusikdesign und des pop.forum-Bandpools der Popakademie entstehen kann“, sagt Isabel Palmtag, Leiterin des Bandcoaching-Projekts.

DannyFresh, Ruben und Peter Pan legen zu ihrem Jubiläum ein „Best of“-Liveprogramm vor. Zusätzlich zu einem bunten Mix aus bekannten Songs, die in den zehn Jahren Bandgeschichte entstanden sind, gibt es bei dem Konzert eine Reihe neuer und noch unveröffentlichter Tracks zu hören. W4C machten unter anderem als Gewinner des Wettbewerbs ‚Clip Attack 2001’ auf sich aufmerksam und sind seit kurzem bei EMI Publishing / basic° Musikverlag unter Vertrag.
DannyFresh und Ruben rappen und singen mal deutsch, mal englisch und auch mal spanisch, während Peter Pan an den Turntables zaubert. Außerdem arbeiten die drei regelmäßig mit anderen Künstlern zusammen, so bringen sie sich am aktuellen Album von Rolf Stahlhofen ein und DannyFresh rappt auf dem Projekt-Track ‚Zeichen der Zeit’ neben TopActs wie Xavier Naidoo und Yvonne Catterfeld. Daneben kümmern sich W4C auch um den Nachwuchs und bieten HipHop-Seminare an Schulen an.

Ambitionierten Newcomern ermöglicht der pop.forum-Bandpool der Popakademie Baden-Württemberg durch individuelle Coaching- und Fördermaßnahmen den Weg ins Profilager. Tipps von Branchenexperten, spezielle Workshops und zahlreiche Branchenkontakte gehören zum Programm. Das Konzept geht auf: Neun Bands kamen bislang bei namhaften Plattenfirmen unter Vertrag – sechs Chart-Singles und drei Chart-Alben sowie zwei ECHO-Nominierungen inklusive. Noch bis zum 15.12.2003 können sich Bands aus ganz Deutschland für die sechste Generation des Coaching-Projekts bewerben.

Weitere Infos zum Bandpool und den Acts gibt’s im Internet unter www.pop-akademie.de.