Seit August ist Charlotte Seither als „composer in resi-dence“ Gast der Stadt Weikersheim und der Jeunes-ses Musicales Deutschland (JMD), die hier auf dem Schloss des nord-württembergischen Residenzstädt-chens an der Tauber ihren Sitz hat.

Die Wahl zum ersten Weikersheimer Stadtkomponisten fiel auf die 38-Jährige Wahl-Berlinerin, die sich bereits durch zahlreiche Kompositionsaufträge und renommierte Stipendien einen Namen gemacht hat. Mit ihr erhält das Projekt „Weikersheimer Stadtkomponist“ einen klangvollen Auftakt.

Bundesweit einzigartig an dem Weikersheimer Sti-pendium ist, dass die Komponisten – anwesend für jeweils 6 Monate – mit den Bildungsträgern vor Ort zusammenarbeiten und Modelle für den Zugang zu Neuer Musik und für das eigene kreative Gestalten von Musik durch Kinder und Jugendliche erproben werden.

Charlotte Seither hat mit ihrem musikpädagogischen und musikwissenschaftlichen Ausbildungsprofil ein besonderes Gespür für die Arbeit mit jungen Musikern. Mit „Floating rotation“ und „Himmelsbaum“ entstan-den in der Komponierstube im barocken Haus am Schlossgraben bereits zwei Werke für die Kursarbeit der Jeunesses Musicales Deutschland.

Das Projekt „Weikersheimer Stadtkomponist“ wird von der Landesstiftung Baden-Württemberg gefördert.

Kontakt und Info:
Jeunesses Musicales Deutschland (JMD)
Generalsekretariat, Marktplatz 12
97990 Weikersheim
Tel. 07934 99360
weikersheim@jeunessesmusicales.de
www.jeunessesmusicales.de