Bis zum 15.Februar 2004 können Laienchöre und Laienorchester die Förderung von besonderen Chor- und Orchesterkonzerten im Kunstministerium in Wiesbaden beantragen. Wie Hessens Kunstminister Udo Corts heute in Wiesbaden mitteilte, wird das Ministerium die Anträge an eine unabhängige Jury weiterleiten, die dem Ministerium einen Fördervorschlag unterbreitet. „Unser Land verfügt mit über 345 Musikvereinen und annähernd 3.500 Chören über eine vielfältige und traditionsreiche Laienmusikszene“, sagte Minister Corts. Deren Existenz müsse auch in schwierigen Zeiten sichergestellt werden.

„Mit dem Chor- und Orchesterprojektfonds wollen wir die Anstrengungen der ehrenamtlich musizierenden Menschen in unserem Lande unterstützten. In vielen Kommunen, insbesondere im ländlichen Raum, außerhalb der Ballungsgebiete, sind die Konzerte, die von den Chören und Musikvereinen veranstaltet werden, oft das einzige kulturelle Angebot“, begründete Kunstminister Udo Corts sein Engagement.

Anträge auf Förderung von Projekten sind bis zum 15. Februar 2004 (Poststempel) zu richten an das

Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Referat IV 1 B
Rheinstraße 23 - 25
65185 Wiesbaden.

Die Kriterien für die Vergabe finden Sie auf den Internetseiten des Ministeriums unter: http://www.hmwk.hessen.de/k_foerderung/ .
Quelle:
Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Presse- und Öffentlichkeitsreferat -Rheinstraße 23 - 25
65185 Wiesbaden Tel. 0611/32-34 29 E-Mail: presse@hmwk.hessen.de