Mit einem Konzert unter der Leitung von Andreas Schüller und Prof. Matias de Oliveira Pinto verabschieden am 26. April 2009 Jungstudierende und Absolventen des Julius-Stern-Instituts (JSI) der UdK Berlin die langjährige Leiterin des Instituts Prof. Doris Wagner-Dix. Gleichzeitig begrüßen sie Prof. Heime Müller (ehemals Artemis Quartett) als ihren neuen Leiter.

Seit Oktober 2006 ist Heime Müller Professor für Kammermusik und für Violine (seit 2007) an der UdK Berlin. Er gibt Meisterkurse für Violine beim Oberstdorfer Musiksommer und bei den Uttwiler Meisterkursen und lehrt außerdem Kammermusik an der Escuela Superior de Música Reina Sofía in Madrid und bei ProQuartet in Frankreich. Von 1991 bis 2007 war er 1. und 2. Geiger im Artemis Quartett, mit dem er weltweit in allen großen Konzertsälen und Festivals auftrat und zahlreiche CDs für Virgin Classics einspielte. Heime Müller ist seit 2007 künstlerischer Leiter des internationalen Kammermusikkurses der Jeunesses Musicales in Weikersheim.

Als Jurymitglied war er unter anderem bei Jugend musiziert, beim Deutschen Musikwettbewerb, dem Premio Paolo Borciani und der Studienstiftung tätig. Seine Bearbeitung der Klaviersonate op. 1 von Alban Berg für Streichsextett wurde beim Lienau Verlag Frankfurt herausgegeben und für EMI eingespielt, unter anderen von Christian Tetzlaff, Gustav Rivinius, und dem JSI-Absolventen Alban Gerhardt.

Absätze