Die Schwetzinger SWR Festspiele finden am Samstag, 25. Mai, mit »SILENT SONGS into the wild«, einem bewegenden Schubert-Abend der international gefeierten Compagnie Nico and the Navigators, ihren Abschluss. Rund 22.000 Besucher erlebten in den vergangenen vier Wochen in 59 Veranstaltungen ein vielfältiges Programm unter dem Motto »Neuland«. Die Auslastung bei den kostenpflichtigen Veranstaltungen erreichte 93 Prozent. Nach drei erfolgreichen Festspieljahren wurde der Vertrag der Künstlerischen Leiterin Heike Hoffmann bis 2024 verlängert.
Heike Hoffmann über die Festspielsaison 2019: »In den vergangenen vier Festspielwochen haben wir erfreulich viele künstlerische Sternstunden erlebt. Die Programmdramaturgie ist aufgegangen und das interpretatorische Niveau war durchweg exzellent. Besonders freut mich, dass die Neuproduktionen – das Musiktheater ›Der Fall Babel‹ von Elena Mendoza und Matthias Rebstock und die Oper ›Lʼisle déserte‹ von Franz Ignaz Beck – eine deutsche Erstaufführung 250 Jahre nach der Entstehung der Oper – so gelungen sind. Nachdem schon vor Beginn der Festspiele mehr als 85 Prozent der Tickets verkauft waren, können wir auch auf eine traumhafte Auslastung stolz sein. Insofern sehe ich eine gute Basis für die weitere Arbeit und habe mit Freude meinen Vertrag verlängert.«
Gerold Hug, SWR Programmdirektor Kultur, Wissen, Junge Formate, zur Vertragsverlängerung von Heike Hoffmann: »Wir freuen uns sehr, dass wir die erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen können. Heike Hoffmann ist es gelungen, die Schwetzinger SWR Festspiele künstlerisch und konzeptionell weiterzuentwickeln und sie hat noch viele spannende Ideen für die Zukunft.«
Dr. René Pöltl, Oberbürgermeister der Stadt Schwetzingen: »Die Stadt Schwetzingen freut sich sehr über die Verlängerung des Vertrags der Künstlerischen Leiterin der Schwetzinger SWR Festspiele Heike Hoffmann. In den vergangenen drei sehr erfolgreichen Jahren gab es eine hervorragende, vertrauensvolle Zusammenarbeit der Festspiele und der Stadt Schwetzingen. Heike Hoffmann hat zudem die Festspiele weiter in die Stadtgesellschaft geöffnet und dadurch die Schwetzinger Bürgerinnen und Bürger sowie die Geschäftswelt enger an die Festspiele gebunden. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.«
Michael Sieber, Staatssekretär a. D., Vorsitzender des Kuratoriums: »Ich freue mich sehr über diese Vertragsverlängerung. Damit werden künstlerischer Anspruch und Qualität der Schwetzinger SWR Festspiele auch in den nächsten Jahren gesichert.«
Stefan Dallinger, Vorsitzender des Freundeskreises Schwetzinger SWR Festspiele e.V. und Landrat des Rhein-Neckar-Kreises: »Die Schwetzinger SWR Festspiele haben unter der Künstlerischen Leitung von Heike Hoffmann eine äußerst aufstrebende Entwicklung genommen. Sie leistet Großartiges für Schwetzingen und die ganze Rhein-Neckar-Region. Mit Leidenschaft und Energie hat sie die Präsenz des traditionellen Musikfestivals weiter gestärkt und viele Menschen erreicht. Mit den spektakulären Opern- und Musiktheaterinszenierungen ist es Heike Hoffmann gelungen, auch bundesweit Aufmerksamkeit zu erlangen.« Mit der Vertragsverlängerung erhalte sie die notwendige Planungssicherheit, um diese erfolgreiche künstlerische Arbeit fortzusetzen, freut sich der Landrat und dankt Heike Hoffmann sehr, dass Sie der Stadt und Region treu bleibt.
Sämtliche Veranstaltungen des Festspieljahrgangs 2019 wurden aufgezeichnet und im Radioprogramm von SWR2 gesendet, sieben davon live. Konzertaufzeichnungen von den Festspielen werden über Deutschland und Europa hinaus zudem weltweit ausgestrahlt. Alle Konzerte können auch nach ihrer Ausstrahlung auf SWR2.de online nachgehört werden. Zwei Produktionen waren zudem im Live-Videostream auf SWRClassic.de zu erleben und sind dort weiterhin verfügbar.
Die Schwetzinger SWR Festspiele werden seit 1952 im Auftrag des SWR, der Stadt Schwetzingen und des Landkreises Rhein-Neckar veranstaltet. Die Sparda-Bank Baden-Württemberg eG als Hauptsponsor und Fuchs Petrolub SE unterstützten die Festspiele auch in diesem Jahr. Zu den weiteren Förderern gehören der Freundeskreis der Schwetzinger Festspiele, das Land Baden-Württemberg, die Kulturstiftung des Bundes, die Stiftung Kunst und Kultur der Sparda-Bank Baden-Württemberg e. V., die Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis und der SKE Fonds. Kooperationspartner waren die Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz, die Forschungsstelle Südwestdeutsche Hofmusik der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, der Landesmusikrat Rheinland-Pfalz e. V., »Rhapsody in school« und die Alte Wollfabrik Schwetzingen.
Die Schwetzinger SWR Festspiele 2020 finden vom 1. bis 31. Mai 2020 statt und stehen unter dem Motto »Ideale«.