Die Interessengemeinschaft Hamburger Musikwirtschaft (IHM) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Musikverleger-Verband (DMV) und der Hamburg Media School (HMS) bietet in 2013 erstmalig ein Weiterbildungsseminar zur Professionalisierung im Musikverlagswesen an. Ziel des europaweit einzigartigen Lehrangebots ist es, bereits Tätigen und zukünftigen Aktiven der Musikwirtschaft in einem achttägigen Seminar die wesentlichen Inhalte und Aufgaben des Musikverlagsmanagements in Praxis und Theorie zu vermitteln.
Zeitlich und strukturell ist die Music Publishing Summer School an das Reeperbahn Festival angebunden. Sie ist damit die optimale Plattform für eine praxisnahe Aus- und Weiterbildung für Tätigkeiten in E- und U-Musikverlagen sowie angeschlossenen Bereichen der Musik- und Medienwirtschaft. Zielgruppen des Seminars sind Mitarbeiter aus Musikverlagen, Absolventen des Musik-, Kultur- und Medienmanagements sowie Selbständige und Angestellte mit beruflich engem Bezug zum Musikverlagswesen. Zu dem in Vollzeit stattfindenden Seminar werden jährlich 12 Teilnehmer zugelassen.
Von der IHM initiiert, liegen die inhaltliche Konzeption und Betreuung des Seminars bei den drei Projektpartnerorganisationen sowie einem beratenden Gremium; Mitglieder dieses Boards sind Christoph Becker (IHM-Vorstandmitglied und Geschäftsführer bei Constantin Music), Birgit Böcher (stellvertretende Geschäftsführerin des DMV), Lars Ingwersen (Geschäftsführer bei peermusic) und Katja Jainski (Head of Synch. & Marketing bei Sony/ATV Music Publishing). Christoph Becker: „Mit der Music Publishing Summer School haben wir es endlich geschafft, ein professionelles Weiterbildungsangebot für diesen Zukunftsmarkt aufzubauen, das selbst international seinesgleichen sucht. Natürlich freuen wir uns auch darüber, dass uns das in Hamburg gelungen ist.“
Unter den Referenten der Music Publishing Summer School befinden sich Dr. Christian Baierle, Benjamin Budde, Jörg Fukking, Pia Hoffmann, Toni Malten, Peter F. Schulz oder Patrick Strauch. Dagmar Sikorski, DMV-Präsidentin und Geschäftsführerin Sikorski Musikverlage: „Aus der Branche selbst initiiert, konzipiert und organisiert, hatte das Seminar von Beginn an die volle Unterstützung des Deutschen Musikverleger-Verbandes. Beispiellos ist der Prozess, in dem Akteure aus der Musikwirtschaft zunächst Defizite aber auch Chancen erkannt haben und dann im Verbund mit anderen deutschen Standorten und Verbänden ein solch richtungsweisendes Projekt selbst auf die Beine stellen.“
Veranstaltungsort des Seminars ist die Hamburg Media School, die neben verschiedenen Fortbildungen im Medienbereich vor allem Masterstudiengänge im Bereich Medienmanagement, Journalismus und Film anbietet. Prof. Dr. Insa Sjurts, Geschäftsführerin Hamburg Media School: „Hamburg ist eine der wichtigsten Musikverlagsstädte und die Musik eines der traditionellen Mediengeschäfte. Deshalb ist dieses Weiterbildungsformat genau das Richtige, um die Branche - nicht nur in Hamburg - voranzubringen.“
IHM- und DMV- Mitglieder erhalten 40% Rabatt auf den Teilnahmebeitrag (990 , inkl. Rabatt: 590 ). Die Akkreditierung zum Reeperbahn Festival und Reeperbahn Festival Campus ist im Preis inbegriffen. Besonderer Dank gilt der Medienstiftung Hamburg Schleswig-Holstein sowie der Kulturbehörde Hamburg für die Unterstützung.
Absätze