Eine hochkarätige Jury wird in diesem Jahr entscheiden, an wen der „Innovationspreis Ehrenamt 2005“ vergeben wird. Die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e. V. verleiht die Auszeichnung bereits zum vierten Mal gemeinsam mit der Musikmesse Frankfurt.
Erneut werden zahlreiche Fachleute die eingegangenen Bewerbungen um den mit 3.000 Euro dotierten Preis sichten. Neben dem Vorsitzenden des Bundesverbandes der Phonographischen Wirtschaft, Gerd Gebhard, hat der bekannte Trompeter Professor Ludwig Güttler seine Mitwirkung zugesagt.
Güttler gehört auch dem Kuratorium der Bundesvereinigung an. Die Musikmesse wird durch ihren Direktor Wolfgang Lücke vertreten sein. Komplettiert wird die Jury durch das geschäftsführende Präsidium der BDMV, dem Präsident Dr.
Wolfgang Bötsch, MdB, die Vizepräsidenten Gitta Connemann, MdB, Horst H. Sassik und Wolfgang Roggatz sowie Generalsekretär Stefan Liebing angehören. „Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr mit Gerd Gebhard und Professor Güttler zwei neue Jurymitglieder begrüßen können, die zeigen, welche Bedeutung unser Innovationswettbewerb inzwischen genießt“, kommentiert Generalsekretär Stefan Liebig.
Mit dem Innovationspreis Ehrenamt 2005 zeichnet die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. Musikverbände und Orchester aus, die auf besondere Weise neuen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen durch neue Veranstaltungs- und Konzertformen, durch ungewöhnliche Organisationsmodelle oder durch besondere Ideen für die Jugendarbeit gerecht wurden. In diesem Jahr liegt ein Schwerpunkt der Ausschreibung auf der Auszeichnung neuer Konzertformen oder außergewöhnlicher Veranstaltungsprojekte. Vorgeschlagen werden können alle Einrichtungen, die auf dem Gebiet der Musik tätig sind.
Der Bewerbungszeitraum läuft noch bis zum 28. Februar 2005.
Die Preisverleihung findet im Rahmen einer Feierstunde am Donnerstag, dem 07. April 2005, im Rahmen der Musikmesse in Frankfurt statt.
Weitere Informationen sowie die Richtlinien der Ausschreibung des Innovationspreises 2005 können auf der Homepage der Bundesvereinigung unter www.bdmv-online.de abgerufen werden. Die Bewerbungen sind zu richten an:
Bundesvereinigung Deutscher Musikvereine e.V., Stichwort: Innovationspreis Ehrenamt 2005, Frau Patricia Huwer, König-Karl-Straße 13, 70372 Stuttgart.
Weitergehende Informationen sind ausschließlich per Email über folgende Adresse erhältlich: huwer@bdmv-online.de.
Absätze
Quelle
http://www.bdmv-online.de