Der Vizepräsident der Europäischen Kommission Günter Verheugen besucht als Ehrengast das Eröffnungskonzert des Usedomer Musikfestivals am 19. September 2009 in Peenemünde und übernimmt die Schirmherrschaft über das Konzert. Dies bestätigte heute sein Büro in Brüssel. Durch seine Arbeit als EU-Kommissar für Erweiterung zur Zeit der EU-Osterweiterung, ist es ihm ein besonderes Anliegen, das Konzert zu erleben, da der Gedanke der Europäischen Union durch das Usedomer Musikfestival und das Baltic Youth Philharmonic mit Leben gefüllt wird.

Seit 1994 widmet sich das Usedomer Musikfestival dem Ostseeraum und stellt jedes Jahr den musikalischen Reichtum eines Ostseeanrainerstaates in das programmatische Zentrum. 2008 konnte es diese Idee weiter vertiefen und gründete gemeinsam mit der Nord Stream AG das Baltic Youth Philharmonic. Das Jugendsinfonieorchester vereint unter der Leitung von Music Director Kristjan Järvi hochtalentierte Musikstudenten aus allen mit der Ostsee verbundenen Staaten. Das Usedomer Musikfestival und das Baltic Youth Philharmonic sind somit Botschafter einer geeinten Ostseeregion.

Anlässlich des Eröffnungskonzertes mit dem Baltic Youth Philharmonic veranstaltet das Festival, wie im letzten Jahr an diesem Samstag ein JugendForum, zu dem die Schulen in Heringsdorf, Ückeritz und Wolgast ihre Partnerschulen in Polen einladen. Die rund 200 Schüler erwartet ab 15:30 Uhr in Peenemünde ein interessantes Programm, bevor sie dann um 20 Uhr das Eröffnungskonzert des Usedomer Musikfestivals besuchen. Schon im Vorfeld beschäftigten sich die Jugendlichen mit den Ostseestaaten und stellen ihre Ergebnisse am Samstag vor. Zudem werden Dozenten und Musiker des Baltic Youth Philharmonic sowie Anatolijus Šenderovas (composer in residence) mit Musikbeispielen in die Konzertprogrammatik einführen. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kulturforum östliches Europa organisiert das Usedomer Musikfestival für die Schüler eine Lesung mit Michael Wieck. Der in Königsberg 1928 geborene Violinist, jüdischer Abstammung, überlebte die Verfolgung durch das NS-Regime, die Bombardierung seiner Stadt 1944 sowie den Einmarsch der Roten Armee 1945 und schildert eindringlich seine Erlebnisse. Sein Buch „Zeugnis vom Untergang Königsbergs – Ein Geltungsjude“, versehen mit einem Vorwort von Siegfried Lenz ist inzwischen in der achten Auflage erschienen und erhielt die Andreas Gryphius Ehrengabe, die vor ihm schon u.a. an Hans Bienek, Walter Kempowski und Barbara König verliehen wurde. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Klaus Harer (Fachreferent für Musik am Deutschen Kulturforum östliches Europa).

Das Baltic Youth Philharmonic unter der Leitung von Gründungsdirigent Kristjan Järvi interpretiert zum Eröffnungskonzert des 16. Usedomer Musikfestival am 19. September um 20 Uhr Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Johannes Brahms, Ludwig van Beethoven und Anatolijus Šenderovas. Solist ist der schwedische Pianist Peter Jablonski. Das Konzert wird aufgezeichnet von NDR Kultur.