Produktionen der WDR Big Band Köln und des WDR Rundfunkorchesters sind für den begehrten Grammy nominiert. In der Kategorie „Best Large Jazz Ensemble Album“ erhielt die Produktion „Symphonica“ eine Nominierung. „Symphonica“ ist der Mitschnitt eines Konzerts von Tenor-Saxophonist Joe Lovano mit der WDR Big Band Köln und dem WDR Rundfunkorchester. Die Aufnahme wurde von WDR Big Band-Chefdirigent Michael Abene realisiert. Michael Abene ist mit Duke Ellington´s „Sound of love“ aus der „Symphonica“ auch in der Kategorie „Best Instrumental Arrangement“ nominiert.
Ebenfalls in der Kategorie „Best Large Jazz Ensemble Album“ ist die WDR-Auftragskomposition „Blauklang“ von Jazz-Arrangeur und Komponist Vince Mendoza nominiert. Das Projekt „Blauklang“ geht auf die in den frühen 1950er Jahren entstandenen „Rhythmischen Bilder“ von Ernst Wilhelm Nay zurück, die die Beziehung zwischen Musik und Kunst thematisieren.
Die 51. Grammy-Verleihung findet am 8. Februar 2009 in Los Angeles statt. Der Grammy gilt als der international bedeutendste Musikpreis und wird seit 1957 jährlich von der National Academy of Recording Arts and Science verliehen.
Absätze
Quelle
http://www.wdr.de