Nach 6 Jahren als Generalmusikdirektorin und Chefdirigentin der Neuen Lausitzer Philharmonie wird Ewa Strusińska ihren Vertrag nicht über die Spielzeit 23/24 hinaus verlängern.

„Die Entscheidung, die ich getroffen habe, ist mir nicht leicht gefallen, aber es ist an der Zeit, darüber nachzudenken, die angenehmen und freundlichen Gestade von Görlitz für neue Herausforderungen und Erfahrungen zu verlassen. Bevor das passiert, haben wir noch zwei sehr aufregende Jahre vor uns, voller musikalischer und künstlerischer Abenteuer, von denen ich es kaum erwarten kann, ein Teil zu sein.“

„Unter Ewa Strusińska haben wir wunderbare neue künstlerische Impulse erlebt“, so Intendant Daniel Morgenroth. „Viele Projekte wie die Neue Lausitzer Landpartie oder Konzerte im Ausland wurden von ihr prägend gestaltet. Sie ist eine inspirierte Künstlerin und ihre Programmgestaltung ist hervorragend, deshalb bedauere ich ihren Weggang. Aber manchmal ist es einfach an der Zeit, weiterzuziehen und sich neuen künstlerischen Herausforderungen zu stellen“, sagt er weiter, „ich wünsche ihr alles Gute.“

Absätze