Mit einem eigenen Stand vor der Halle 4.1 präsentiert sich der Gesamtverband Deutscher Musikfachgeschäfte e.V. (GDM) auf der kommenden Musikmesse in Frankfurt vom 1. bis 4. April 2009. Die genaue Standnummer lautet 4.1FOY08. „Die zahlreichen Aktionen und Initiativen, die der GDM in den letzten Monaten gestartet und weiterentwickelt hat, erfordern eine stärkere Präsenz des Verbandes auf der für den deutschen Musikfachhandel wichtigsten Messe“, so GDM-Präsident Arthur Knopp.
So wird ein Schwerpunkt die Information zur frisch reformierten Ausbildung „Musikfachhändler“ sein. Vor kurzem wurde die Neuordnung des einzigen anerkannten fachbezogenen Ausbildungsberufs für den Musikfachhandel von den Bundesministerien für Wirtschaft und Technologie sowie Bildung und Forschung offiziell verabschiedet. An der dringend notwendig gewordenen Modernisierung des Berufes waren maßgeblich auch Vertreter des GDM beteiligt, um die Ausbildung den Wünschen und Anforderungen des Musikfachhandels anzupassen. Auf der Musikmesse möchte der Verband nun die potentiellen Ausbilder und Auszubildenden über das neue Bild des Berufes informieren.
„Ein Anfang mit Musik“ – so lautet der Titel des seit über 20 Jahren bewährten Weiterbildungsprogramms des Verbandes für Pädagogen von Kindergärten, Grund- und Förderschulen. Auch hier wurde das Programm erneuert und weiter ausgebaut: mit dem erfolgreichen Konzept „ReSonanz & AkzepTanz“ wurde das Programm um elementare Inhalte, darunter bspw. der Bereich Integration, weiterentwickelt. Vertreter des Salzburger Carl-Orff-Institutes, die Erfinder von „ReSonanz & AkzepTanz“, werden am GDM-Stand Interessenten Rede und Antwort stehen.
Schon traditionell ist das Angebot des Verbandes zur Betriebsberatung auf der Musikmesse. Und so wird auch in diesem Jahr der Branchenberater Rolf Reisinger Unternehmern und Existenzgründern zu allen betriebswirtschaftlichen Fragen, wie Ertragsteigerung, Finanzierung und Förderung oder Unternehmenskonzept und Nachfolgeregelung zur Verfügung stehen. Auch Fragen zum GDM-Betriebsvergleich werden von Rolf Reisinger gerne beantwortet. Die Gesprächstermine sollten möglichst im Voraus mit Rolf Reisinger vereinbart werden, Tel. 0611-5 31 62 00, E-Mail rolf.reisinger@t-online.de, oder während der Messe am GDM-Stand.
Neu ist in diesem Jahr die Internationale Datenbank für Noten und Verlagsartikel (IDNV) am Stand des GDM. Das Branchensystem IDNV hat viel für Handel und Verlage erreicht. Auf der Messe ist eine gute Gelegenheit, sich über das System und die Neuheiten zu informieren. Im Besonderen stellt das IDNV-Team Fachhändlern die neue Datenversorgung für Warenwirtschaftssysteme vor. Der Händler erhält dadurch täglich die neuesten Informationen der IDNV zum Einsatz im hausinternen Warenwirtschaftsystem. Wichtige Anbieter von WWS haben die neue Schnittstelle der IDNV bereits in ihren Systemen eingerichtet.
Darüber hinaus finden Interessierte alle Informationen zum Branchentreff des GDM vom 24. bis 26. April 2009, zur Arbeit des Arbeitskreises Junger Führungskräfte (AJF), dem Modulprogramm zur Weiterbildung im Musikfachhandel, dem Warenwirtschaftssystem „ShopMaster“ und vieles andere rund um den Händlerverband am Stand des GDM in Ebene 4.1, Standnummer FOY08.
Absätze
Quelle
http://www.gdm-online.com