Gernot Rehrl wird neuer Intendant der Internationalen Bachakademie
Stuttgart und des Musikfestes Stuttgart. Der Vertrag wurde am heutigen Dienstag, 14. Februar 2012, in Anwesenheit des gesamten Vorstandes der Internationalen Bachakademie (IBA) unterzeichnet. Der Vertrag beginnt am 1. März 2013 und läuft bis zum 31. Juli 2018. Gernot Rehrl übernimmt die Intendanz an er Seite des designierten Künstlerischen Leiters Hans-Christoph Rademann, der vor Kurzem zum Nachfolger Helmuth Rillings berufen wurde.

Gernot Rehrl wurde 1955 in Bamberg geboren. Seine bisherigen Stationen als Musik- und Orchestermanager führten ihn u. a. zum Windsbacher Knabenchor, zum Chor des Bayerischen Rundfunks und zum Münchner Rundfunkorchester des Bayerischen Rundfunks. Zuletzt wirkte er als Intendant der Rundfunkorchester und -chöre GmbH Berlin (ROC), dem gemeinsamen Dach für das Deutsche Symphonieorchester Berlin, das Rundfunksinfonieorchester Berlin sowie den beiden Chören Rundfunkchor Berlin und RIAS Kammerchor.

Der Vorstandsvorsitzende der IBA Berthold Leibinger: „Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Rehrl eine so erfahrene Persönlichkeit aus dem Bereich des Kulturmanagements finden konnten und freuen uns auf eine gute
Zusammenarbeit.“

Gernot Rehrl: „Ich freue mich sehr, das einzigartige Profil und die Aktivitäten der IBA weiterzuentwickeln und gemeinsam mit Hans-Christoph Rademann in die Zukunft führen zu können.“

Zunächst gilt es, gemeinsam mit den Mitarbeitern der IBA den Übergang nach dem Rücktritt von Helmuth Rilling als Akademieleiter zu gestalten. Herr
Rademann und Herr Rehrl werden zu diesem Zweck bereits eng eingebunden.