Die Japan-Tournee der Bremer Rock-Band Trashmonkeys, die am 29. Oktober im Tokioter Club „Shelter“ begann, wurde durch die Hilfe der GermanSounds AG gefördert.

Trashmonkeys hatten im letzten Jahr mit ihrem dritten Album „The Maker“ (L´Age D´Or) in Deutschland für Furore gesorgt und haben in Vorbereitung auf das in Kürze erscheinende Nachfolgealbum insgesamt vier Konzerte sowie zwei Instore-Gigs bei Tower Rec. und HMV in Japan gegeben.

Die Trashmonkeys-Tour ist das dritte Projekt, das mit Unterstützung von GermanSounds im Rahmen des Deutschland in Japan Jahrs 2005/2006 umgesetzt werden konnte: Sowohl die erfolgreiche Südkorea Tour von Maximilian Hecker im Sommer dieses Jahres als auch der Event „GermanSounds presents Oceanclub Berlin in Tokyo“ (s. a. „Review“) profitierten vom verstärkten Einsatz des deutschen Musikexportbüros im Hinblick auf die Erschließung des asiatischen Marktes.

„Winzige Schritte im Vergleich mit den Aktivitäten unserer europäischen Schwesterbüros, aber verglichen mit dem, was bisher möglich war, ein Schritt nach vorn“ so GermanSounds Vorstand Peter James. „Wir danken dem Auswärtigen Amt, dessen Mitwirkung diese Aktivitäten ermöglicht hat“.

Das Projekt wird mit Mitteln des Auswärtigen Amts gefördert.