Filmmusik made in Germany – Bei den 60. Filmfestspielen in Cannes steht der Montag, 21. Mai 2007, ganz im Zeichen der deutschen Filmmusik. Ehrengast von GERMAN FILM MUSIC ist der Filmkomponist Klaus Doldinger der u.a. den Score für DAS BOOT und DIE UNENDLICHE GESCHICHTE schrieb.
Der deutsche Filmmusiktag wird veranstaltet von SoundTrack_Cologne und mediamusic:nrw und präsentiert vom Composers Club und dem Deutschen Komponistenverband, in Zusammenarbeit mit FFACE, dem europäischen Verband der Filmkomponisten. "Wie freuen uns über diese erste Zusammenarbeit der Verbände und hoffen, dass viele gemeinsame Aktivitäten folgen werden", sagen die Vorstände Jörg Evers (Deutscher Komponistenverband), John Groves (Composers Club), Matthias Hornschuh (mediamusic:nrw) und Michael P. Aust (Geschäftsführer SoundTrack_Cologne).
Das umfangreiche Programm im International Pavilion of Film Music präsentiert die deutsche Filmmusik in all ihren Facetten: Kurze Referate geben einen Überblick zu einzelnen Themenbereichen, u.a. werden Komponisten, Orchester, Berater, Verlage und Filmmusik-Veranstaltungen vorgestellt. Gäste sind u.a. Komponist Rainer Fabich, DKV/CC/FFACE, Hansjörg Kohli, ZDF, Mike Beilfuß, Cinema Musica, Patrick Strauch, Sony/ATV Music Publishing, Volker Kufahl, Internationales Filmfest Braunschweig.
Die vier Regisseure Daniel Seideneder (TRUCK STOP GRILL), Kristof Kannegießer ( L.H.O.), Michael Dreher (FAIR TRADE) und Erim Giresunlu (DOPPELZIMMER) des NEXT GENERATION Programms von GERMAN FILMS diskutieren über ihre Herangehensweise an das Thema Filmmusik. Die Komponisten Klaus Doldinger, Wilbert Hirsch, Jochen Schmidt-Hambrock, H.P. Ströer und Matthias Hornschuh sprechen über die derzeitige Situation der Filmmusik in Deutschland. Moderiert von Daniel Kothenschulte, Frankfurter Rundschau, widmet sich MADE IN NORTH RHINE-WESTPHALIA der aufstrebenden Medienmusiklandschaft in Köln und Umgebung.
Kölsch in Cannes - den Abschluss von GERMAN FILM MUSIC bildet am frühen Abend ein Empfang, der der Filmmusikstadt Köln gewidmet ist.
GERMAN FILM MUSIC in Cannes wird gefördert von der Stadt Köln, German Films, Sony/ATV Music Publishing (Germany) GmbH, Filmstiftung NRW, Internationales Filmfest Braunschweig, AG Kurzfilm, Composers Club, Deutscher Komponistenverband in Zusammenarbeit mit FFACE und UCMF.
Absätze