Der Dirigent Gerd Albrecht erhält den Paul-Hindemith-Preis der Stadt Hanau 2008. Damit folgte der Magistrat in seiner Entscheidung dem Stiftungsrat der Hindemith-Stiftung, die den gebürtigen Essener in Anwesenheit des Oberbürgermeisters Claus Kaminsky als Preisträger 2008 vorgeschlagen hatte. Albrecht ist damit der zweite Preisträger nach Tabea Zimmermann, der gemäß der neuen Vergaberichtlinien gemeinsam mit dem Stiftungsrat ausgewählt wurde.
"Mit seinem Engagement für zeitgenössische Musik, verbunden mit seiner musikpädagogischen Arbeit, ist Gerd Albrecht ein würdiger Preisträger des Paul-Hindemith-Preises der Stadt Hanau 2008," erläuterte Oberbürgermeister Claus Kaminsky am Montag das Votum des Magistrats.
Der 1935 in Essen geborene Preisträger kann auf eine beachtliche Laufbahn zurückblicken. So wurde Gerd Albrecht 1962 zum jüngsten Generalmusikdirektor Deutschlands ernannt. Es folgten Chefpositionen in Kassel, an der Deutschen Oper Berlin und beim Züricher Tonhalle-Orchester. Außerdem war Gerd Albrecht von 1988 bis 1997 Generalmusikdirektor und Operndirektor in Hamburg.
Als erster Ausländer überhaupt leitete er zudem zwei Jahre lang die Tschechische Philharmonie in Prag. Auch dem Dänischen Radio-Symphonieorchester stand er vor, und von 1998 bis März 2007 war er Chef des Yomiuri Nippon Symphony Orchestra in Tokio, das ihn zum Ehrendirigenten ernannt hat.
Besonders hervorzuheben ist nach Meinung des Stiftungsrates auch sein Engagement für die zeitgenössische Musik; so hat er Werke unter anderem von Henze, Ligeti und Rihm uraufgeführt.
Auch die musikpädagogische Arbeit von Gerd Albrecht wird in der Begründung besonders betont: Er schrieb Kinderbücher, wirkte als Dirigent und Moderator in zahlreichen Fernsehfilmen mit und nahm CDs für Kinder auf. Er gründete die Hamburger Jugendmusikstiftung sowie das "Klingende Museum" in Hamburg und Berlin. Beim Münchner Rundfunkorchester hat er diverse Kinder- und Jugendkonzerte dirigiert.
Die Verleihung des Paul-Hindemith-Preises der Stadt Hanau 2008 an Gerd Albrecht wird zeitnah zum Geburtstag Paul Hindemiths im November in dem nach dem Komponisten benannten Saal des Congress Park Hanau stattfinden.
Absätze
Quelle
http://www.hanau.de