Am 16. Oktober 2007, bei der Generalversammlung des Internationalen Musikrates im Rahmen des 2. Weltforums für Musik in Peking, China, wurde Sonja Greiner, Generalsekretärin des in Bonn ansässigen Vereins Europa Cantat – Europäische Föderation Junger Chöre e.V. in den Vorstand dieses Weltdachverbandes für Musik gewählt.

Der Internationale Musikrat (IMC) wurde von der UNESCO 1949 als Beratungsgremium auf dem Fachgebiet der Musik gegründet und ist eine unabhängige internationale Nicht-Regierungsorganisation mit Sitz im UNESCO-Gebäude in Paris. Er widmet sich der Entwicklung und Förderung diverser Musikarten und setzt sich weltweit für das Grundrecht auf musikalischen Ausdruck, auf freien Zugang zur Musik und auf Musikerziehung sowie für die Erhaltung von musikalischem Kulturerbe und Vielfalt in der Musik ein. Zu den Mitgliedern des weltweiten Netzwerkes zählen nationale Musikräte in ca. 80 Ländern wie der in Bonn ansässige Deutsche Musikrat und ca. 40 europäische und internationale Organisationen wie Europa Cantat, die verschiedenste Branchen der Musik vom Chorgesang über Orchester, traditionelle Musik, elektro-akustische Musik und Jazz sowie Musikhochschulen, Rundfunkanstalten bis hin zur Musikindustrie repräsentieren.

Beim 2. Weltforum für Musik in Peking, China, wurden aktuelle für die gesamte Musikwelt relevante Themen diskutiert wie die zunehmende Digitalisierung und ihre Folgen für die Autoren- und Verwertungsrechte, die UNESCO-Konvention zum Schutz und zur Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen und ihre Auswirkungen für die Musikwelt.

Sonja Greiner, seit 2002 Generalsekretärin von Europa Cantat, war als Schatzmeisterin des Europäischen Musikrates mit Sitz in Bonn bereits seit einigen Jahren aktiv. Sie möchte nun im internationalen Gremium mit Kolleginnen und Kollegen aus Australien, Brasilien, Dänemark, Finnland, der Demokratischen Republik Kongo, Österreich, Paraguay, den Philippinen, Ungarn, dem Libanon und den USA in den kommenden sechs Jahren dazu beitragen, das Netzwerk des Internationalen Musikrats zu stärken, den Austausch von Expertenwissen und Information zu intensivieren und die Beziehungen zwischen den verschiedenen Regionen in der Welt zu verbessern.