Benjamin Reiners
Benjamin Reiners, Generalmusikdirektor der Landeshauptstadt Kiel und des Theaters  
Photo:  Thomas Eisenkrätzer

Der Generalmusikdirektor der Landeshauptstadt Kiel und des Theaters, Benjamin Reiners, hat die Verwaltungsratsvorsitzende Renate Treutel und die Mitglieder des Verwaltungsrats darüber informiert, dass er seinen bis Sommer 2024 laufenden Vertrag nicht verlängert. Er habe sich diese Entscheidung nicht leichtgemacht, betonte Reiners, der seit August 2019 in Kiel in dieser Position arbeitet.

»Die Besonderheit der Kieler Position als Mitglied des Theatervorstands liegt neben der künstlerischen Arbeit in sehr umfangreichen administrativen und organisatorischen Aufgaben«, so Benjamin Reiners. »Ich bin sehr dankbar für die in diesem Bereich gesammelten Erfahrungen, wünsche mir für meine berufliche Zukunft allerdings wieder eine stärkere Fokussierung und Konzentration auf die Musik und künstlerische Tätigkeiten.«

Oberbürgermeister Ulf Kämpfer, Kulturdezernentin Renate Treutel, der Verwaltungsrat der Theater Kiel AöR sowie Generalintendant Daniel Karasek und Kaufmännischer Direktor Roland Schneider bedauern diese Entscheidung sehr.

»Für das Theater Kiel und vor allem für die klassikbegeisterten Kieler*innen und ihre Gäste hätten wir uns gern eine weitere Zusammenarbeit mit Benjamin Reiners als Generalmusikdirektor gewünscht, denn seine Experimentierfreunde und sein Engagement sind neben seiner Professionalität begeisternd«, sagt Oberbürgermeister Ulf Kämpfer. »In unserem sanierten Konzertsaal hätten wir ihn gern erleben wollen. Schade, dass es nun anders kommt. Noch aber haben wir zwei Jahre mit ihm gemeinsam vor uns. Und darauf freue ich mich.«

Kulturdezernentin Renate Treutel fügt hinzu: »Wir sind traurig über diese Entscheidung, denn mit unserem dynamischen Benjamin Reiners arbeiten wir sehr gern zusammen. Wir sind uns aber auch sicher, dass wir mit einem sehr gut aufgestellten 5-Sparten-Theater, einem erstklassigen Philharmonischen Orchester, mit einem Werkzentrum und Sanierungen zur Verbesserung der Arbeits- und Probenbedingungen und einem neuen Konzertsaal eine würdige Nachfolge nach Kiel locken werden.«

Generalintendant Daniel Karasek und Kaufmännischer Direktor Roland Schneider schätzen ihren Vorstandskollegen sehr. »Mit Benjamin Reiners Entscheidung, den Vertrag über die Laufzeit nicht zu verlängern, verlieren wir einen sehr wertvollen, konstruktiven, einfallsreichen Kollegen, verstehen jedoch auch seinen Wunsch, sich ab 2024 neuen künstlerischen Herausforderungen stellen zu wollen.«

Benjamin Reiners betont: »Selbstverständlich werde ich in den verbleibenden zwei Jahren weiterhin allen Aufgaben mit größtmöglichem Engagement und voller Energie nachkommen«, und fügt hinzu: »Ich danke allen Mitarbeiter*innen und Musiker*innen des Theaters Kiel für die tolle Zusammenarbeit und das große Vertrauen, das sie mir entgegenbringen. Ich bin stolz auf alles, was wir bereits erreicht haben, und ich freue mich sehr auf die weitere gemeinsame Zeit.«