Frank Dostal wurde vom Vorstandsvorsitzenden der GEMA, Dr. Harald Heker, und dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats, Prof. Dr. Enjott Schneider, der GEMA-Ehrenring verliehen.

Die GEMA würdigte damit die Verdienste des vielseitigen und international erfolgreichen Textdichters für sein 20-jähriges Wirken im GEMA-Aufsichtsrat. Frank Dostal freute sich über die ihm durch den GEMA-Ehrenring entgegengebrachte Auszeichnung. Ihm ist es „im wahren Wortsinne ein Ehrenamt, dankbar für das Vertrauen von so vielen meines Standes, mich für unsere gemeinsamen Rechte einzusetzen. Es ist mir eine Ehre.“

GEMA-Aufsichtsrat Jörg Evers formulierte in seiner Laudatio:
"Frank Dostal hat mit all seinen Tätigkeiten und Talenten einen gewaltigen Erfahrungsschatz aufgehäuft, den er aber nicht egozentrisch und eigenbrötlerisch für sich behält, sondern bereitwillig mit Kollegen und Kolleginnen teilt und schon immer gern geteilt hat. Seine ausgeprägte soziale Ader und sein profundes Fachwissen haben ihn zu einem überall gefragten und respektierten Ratgeber im Musikbusiness werden lassen. Mit seiner Beharrlichkeit, seiner Gradlinigkeit, seinem Mut und seiner Wissbegier für anscheinend auch unbedeutende Details erweist sich Frank Dostal immer wieder als unverzichtbare, gewissenhafte Stütze der Legitimation des GEMA-Aufsichtsrats. Er ist geradezu der Idealtypus eines verantwortungsvollen Aufsichtsrats, und wir sind ihm zu tiefstem Dank verpflichtet, dass er sein außergewöhnliches Engagement und sein feines Gespür der GEMA zur Verfügung gestellt hat und dies hoffentlich noch lange tun wird. Wir sind froh und stolz, einen so großherzigen, hilfsbereiten, hellwachen Kollegen in unseren Reihen zu wissen, der stets das Ganze angemessen im Blickfeld behält. Mit Dir Seite an Seite für die gerechte Sache der GEMA und der Urheber kämpfen zu dürfen, ist ein Privileg und Vergnügen, auf das, so meine ich, keiner von uns verzichten will und kann. Herzlichen Dank, lieber Freund, wir lieben Dich so wie Du bist, und bleibe uns bitte noch lange erhalten!"

Dr. Harald Heker, Vorstandsvorsitzender der GEMA:
"Nun gehört also auch Frank Dostal zur illustren Schar der Ehrenringträger in der GEMA. Ich freue mich, dass wir ihm vor kurzem diese besondere Auszeichnung, die für sein langjähriges außergewöhnliches Engagement in der GEMA steht, überreichen durften. Frank Dostal versteht es, im Aufsichtsrat seine vielfältigen Kenntnisse und Erfahrungen aus der Musikszene, die er sich über Jahrzehnte erworben hat, zum Nutzen der GEMA und ihrer Mitglieder einzubringen und immer, wenn es angebracht ist, seine Stimme zu erheben."

Prof. Dr. Enjott Schneider, Aufsichtsratsvorsitzender der GEMA:
"Frank Dostal war in den 20 Jahren ein Aufsichtsrat, dem Umsicht, Vorsicht und Aufsicht scheinbar angeboren sind: Auch im kleinsten Detail genau und stets hanseatischen Klartext redend hat er sich sowohl ein großes GEMA-Wissen wie weiten Blick über die horizontlos gewordenen Landschaften von Musicbusiness und Digitalisierung erworben – und mit diesem Wissen geholfen, unser großes GEMA-Schiff erfolgreich über die internationalen Ozeane zu schippern. Wir sind ihm dafür sehr dankbar."

Rudolf Müssig, Stellvertretender Aufsichtsrat der GEMA:
"Franks Bereitschaft, seinen jahrzehntelang gesammelten Schatz an Erfahrung und Wissen über die GEMA und die Musikbranche jederzeit mit großer Geduld und Hilfsbereitschaft weiterzugeben, egal ob an absolute Anfänger in unserer Zunft oder an gestandene Kollegen, hat mich schon vor vielen Jahren sehr beeindruckt, als ich ihn selbst so kennenlernte. Ich bewundere seine nicht nachlassende Energie, sich für die Interessen von uns Kreativen einzusetzen und gratuliere ihm sehr herzlich zum GEMA-Ehrenring."

Prof. Dr. Rolf Budde, Aufsichtsrat der GEMA und Präsident des Deutschen Musikverleger-Verbandes (DMV):
"Ich gratuliere Frank Dostal sehr herzlich zur Verleihung des GEMA-Ehrenrings, denn seine unermüdliche Arbeit im Aufsichtsrat nötigt seinen Aufsichtsrat-Kollegen großen Respekt ab. Er argumentiert durchdacht und hatnäckig (manchmal zu hartnäckig), aber immer im Hinblick auf ein gutes Ergebnis. Lieber Frank, mach’ weiter so!"

Absätze