Die weltweit größte internationale Musikmesse MIDEM findet vom 25. bis 29. Januar 2004 in Cannes statt. In ihrem 38. Jahr erwartet die MIDEM ca. 10 000 Fachbesucher und über 2000 Aussteller aus über 90 Ländern, darunter mehr als 300 neue Firmen.
Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf der Präsentation der Länder Dänemark, Polen und Ungarn. Der Eröffnungsabend mit zahlreichen Konzerten aus Pop, Jazz und Klassik wird von Dänemark veranstaltet. Das Engagement von Polen und Ungarn auf der Musikmesse MIDEM steht im Zusammenhang mit dem EU-Beitritt der beiden Länder im Mai 2004. Am 27. Januar wird Polen im Mittelpunkt des Messegeschehens stehen. In Anwesenheit des polnischen Kulturministers Waldemar Dabrowski wird der "Polnische Tag" gefeiert. Höhepunkt ist ein Galakonzert zu Ehren des Oskar-Preisträgers Wojciech Kilar, Komponist der Filmmusik zu Roman Polanskis Film Der Pianist, mit der Weltpremiere seiner September-Symphonie zu Ehren der Opfer des 11. September 2001 unter der Leitung von John Axelrod. Wie Polen ist auch Ungarn zum ersten Mal mit einem Gemeinschaftsstand in Cannes vertreten. Kulturminister István Hiller wird durch seine Anwesenheit den Messeauftritt der ungarischen Musikwirtschaft akzentuieren. Die Präsentation der österreichischen Musikwirtschaft wird ebenfalls unterstützt durch politische Prominenz: Kulturstaatssekretär Franz Morak besucht den traditionellen Gemeinschaftsstand des Alpenlandes an der Côte d’Azur.
Eine Novität aus Deutschland: Unterstützt von der Wirtschaftsförderung Berlin in Zusammenarbeit mit der Popkomm. präsentieren sich auf einem Berliner Gemeinschaftsstand Independent Labels den Fachbesuchern. Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin, hat seinen Besuch bei dieser Hauptstadt-Initiative angekündigt.
Die GEMA lädt traditionell gemeinsam mit dem Deutschen Musikverleger-Verband DMV zur offiziellen Eröffnung des Gemeinschaftsstandes der Bundesrepublik Deutschland am zweiten Messetag (Montag, 26.1.2004, 11.30 Uhr) ein. Für den DMV ist dies der Auftakt zu seinem 175-jährigen Jubiläum. Erwartet werden Persönlichkeiten aus Kultur und Politik, darunter Gitta Connemann, Vorsitzende der Enquete-Kommission "Kultur in Deutschland", und Steffen Kampeter, Vorsitzender des Dialogforums Musikwirtschaft der CDU. Der GEMA-Stand befindet sich im Untergeschoss des Palais des Festivals (13.24-15.23); der GEMA-Klassikstand in der Riviera Hall (R31.28).
Die klassische Musik hat auf der Musikmesse MIDEM einen besonderen Stellenwert. Auch in diesem Jahr werden die Cannes Classical-Awards vergeben (26.1.2004). Der Komponist Peter Eötvös erhält die Auszeichnung "Best Living Composer"; mit dem "Live Time Achievement"-Award wird der Pianist Zoltan Kocsis ausgezeichnet.
Den Auftakt zur MIDEM 2004 bildet wieder die MIDEMNet am 24.1.2004. Die Fachkonferenz steht unter dem Motto Musik und Technik. Internationale Persönlichkeiten des Musikbusiness informieren und diskutieren zu Themen wie Digital Rights Management, digitale Verkaufsmodelle, neue Musikformate und Marketing via Technologie.
Absätze
Quelle
http://www.gema.de